Schadenshöhe noch nicht bekannt

Plötzlich die Polizei vor der Tür: Jugendliche gestehen Schmiereien

27.1.2023, 13:01 Uhr

In den Abend- und Nachtstunden zum Dienstag haben zunächst unbekannte Täter die Wände mehrerer Schulgebäude in der Georg-Wagner- und Schulstraße beschmiert.

Und auch am Busbahnhof und an geparkten Omnibussen machten sie nicht Halt. Die Höhe des Schadens ist zwar noch nicht bezifferbar, dürfte jedoch laut der Polizeiinspektion Ebermannstadt weit über 1000 Euro betragen.

Schnell entlarvt

Aufgrund des nicht unerheblichen Sachschadens wurden sofort umfangreiche Ermittlungen eingeleitet. Nach Zeugenbefragungen und der Auswertung technischer Medien gerieten schnell zwei junge Personen ins Visier der Beamten.

Unter Einbindung der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ ein Ermittlungsrichter Durchsuchungsbeschlüsse, die am Freitagmorgen vollzogen wurden.

Die beiden 14-Jährigen waren derart überrascht, dass Polizeibeamte vor ihrer Tür standen, dass sie die Schmierereien sofort gestanden. Im Zuge dessen stellten die Beamten noch weiteres Beweismaterial sicher.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


"Nun bleibt zu hoffen, dass bei den beiden Sprayern für die Zukunft Einsicht einkehrt", heißt es in der Mitteilung der Polizei.