Pretzfeld: Sonderimpftag mit Astrazeneca am 13. Mai

10.5.2021, 15:43 Uhr
An Christ Himmelfahrt bietet der Pretzfelder Arzt Joachim Mörsdorf einen Sonderimpftag an.

© Jens Büttner, dpa An Christ Himmelfahrt bietet der Pretzfelder Arzt Joachim Mörsdorf einen Sonderimpftag an.

Geimpft wird an diesem Tag (13. Mai) ausschließlich das Corona-Vakzin von Astrazeneca. Inzwischen ist die Priorisierung dafür aufgehoben, jeder ab 18 Jahren kann damit geimpft werden. Seit 30. April erhalten Hausarztpraxen Astrazeneca in beliebiger Menge. 

Ängste abbauen

Wegen extrem seltener (dann aber gefährlicher) Nebenwirkungen, vor allem bei jüngeren Frauen, möchten manche nicht mit Astrazeneca geimpft werden. „Leider wurden da sehr viele Ängste geschürt“, so Mörsdorf. „Wir sehen uns als Hausärzte zusammen mit unseren Angestellten in der Verantwortung, durch ein hohes persönliches Engagement zu einer möglichst schnellen Impfung der Bevölkerung beizutragen.“ Anders ausgedrückt: „Wir sehen uns verpflichtet, Sonderschichten und Überstunden zu machen.“ Ein hoher Impfgrad sei eine wesentliche Voraussetzung, „dass wieder Normalität in unserem Leben einkehrt “.

Viele Bürger haben sich im Impfzentrum und beim Hausarzt angemeldet oder nutzen Sonderimpftag und betriebliche Impfung. „Um bessere Planungen zu ermöglichen bitte ich dringend darum, nicht mehr benötigte Anmeldungen umgehend zu löschen“, so Mörsdorf. Ebenso sollte man die Zweitimpfung dort durchführen lassen, wo die Erstimpfung erfolgte, zur Vermeidung von Verwaltungsaufwand. 

Eine vorherige Terminvereinbarung für den Sonderimpftag in Pretzfeld ist erforderlich: www.terminland.eu/moersdorf

Verwandte Themen