Problem mit Hundekot: Eggolsheim geht neuen Weg

29.7.2019, 06:00 Uhr
20 Beutelspender für Hundekot sollen in Eggolsheim aufgestellt werden.

© Kevin Cosmann 20 Beutelspender für Hundekot sollen in Eggolsheim aufgestellt werden.

In verschiedenen Bürgerversammlungen 2016in Eggolsheim hatten die Bürger verlangt, dass die Gemeinde Beutelspender für Hundekot aufstellen lassen soll. Der Eggolsheimer  Gemeinderat hatte damals die Anschaffung von Dog-Stationen noch mit 14:4 Stimmen abgelehnt.

In den diesjährigen Bürgersammlungen wiederholten sich die Diskussionen. Bürgermeister Claus Schwarzmann erläuterte in der Gemeinderatssitzung nun die Fakten: Die Anschaffung von 20 Stationen kostet 10 000 Euro, die Aufstellung und fortwährende Entsorgung der Kotbeutel macht dem Bautrupp Arbeit; die jährliche Hundesteuereinnahme beträgt bis zu 20 000 Euro. Die Debatte – jetzt in Richtung Anschaffung – überraschte den Rathauschef.

Steigt die Hundesteuer?

„Wenn die Hundesteuer nicht reicht, wird sie einfach erhöht, aus und fertig“, sagte Bürgerbundrätin Ute Pfister. Mit 12:6 Mehrheit wurde die Anschaffung von 20 Beutel-Spendern und Müllbehältnissen beschlossen, Bürgerbüroleiter Oliver Eppenauer ist beauftragt, die Standorte in den Ortsteilen aufzuzeigen – die Erhöhung der Hundesteuer ist Teil der kommenden Haushaltsberatung.

3 Kommentare