Radlader überrollt Landschaftsgärtner

8.4.2011, 07:15 Uhr
Radlader überrollt Landschaftsgärtner

© Roland Huber

Der 39-Jährige wurde von der Unfallstelle mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum geflogen. Wie die ersten Ermittlungen der Polizei vor Ort ergaben, hatte der ungarische Landschaftsgärtner zuvor das neun Tonnen schwere Baugerät in der Retterner Kanzelstraße auf abschüssiger Strecke abgestellt.

Mindestens 10.000 Euro Schaden

Kurz nachdem der 39-Jährige aus dem Führerhaus geklettert war, machte sich die Baumaschine aus bislang noch unbekanntem Grund selbstständig und rollte die Straße rückwärts bergab. Dabei erfasste sie den Mann und fügte ihm lebensgefährliche Kopfverletzungen zu. Erst als der Radlader nach ungefähr 25 Metern gegen die Hausmauer der alten Schule krachte, kam er endgültig zum Stehen. Die Hausmauer wurde dabei nicht unerheblich beschädigt.

Zur Klärung der Unfallursache Beauftragte die Staatsanwaltschaft Bamberg einen Gutachter. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mindestens 10000 Euro.