Ranger der Fränkischen Schweiz besuchen den Landtag

11.2.2020, 08:30 Uhr
Die Naturpark-Rangerinnen Melanie Chisté und Julia Dummert, Ranger-Beauftragter Leonhard Anwander und Dietrich Förster (Geschäftsführer NP Frankenwald) mit Umweltminister Thorsten Glauber.

© Fränkische Schweiz-Frankenjura Die Naturpark-Rangerinnen Melanie Chisté und Julia Dummert, Ranger-Beauftragter Leonhard Anwander und Dietrich Förster (Geschäftsführer NP Frankenwald) mit Umweltminister Thorsten Glauber.

Dabei ging es vor allem um den Austausch zwischen Landtagsmitgliedern und den Naturparks.

Der Naturpark Fränkische Schweiz stellte das Kletterkonzept, die Orchideenvielfalt und die Streuobstwiesen vor. Dazu wurde neben dem „Fränkischen Champagner“ Charlemagner auch Saftschorlen von der Streuobstinitiative Hersbruck gezeigt.

Begrüßt wurden die teilnehmenden Naturparks von der Landtagspräsidentin Ilse Aigner, von Landrat Anton Knapp (Eichstätt) sowie der Landtagsabgeordneten Tanja Schorer-Dremel. „Gelebter Natur- und Landschaftsschutz gehört in die Mitte politischer Aufmerksamkeit“, so die Landratspräsidentin. Zahlreiche Abgeordnete aus den Bayerischen Wahlkreisen und der Umweltminister Thorsten Glauber nahmen sich im Anschluss noch Zeit für Diskussionen mit den Naturparkvertretern.

Seit 2018 sind durch die Naturoffensive Bayern 40 Rangerinnen und Ranger in den Bayerischen Naturparken eingestellt worden. Sie dienen als Mittler zwischen Mensch und Natur. Für die Zukunft ist vom Freistaat weitere Unterstützung der Naturparks geplant, so sollen unter anderem die Naturpark-Zentren ausgebaut werden.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare