Räuber bedroht Frau in Forchheim mit Pistole: Kripo sucht Zeugen

9.10.2019, 11:30 Uhr

Die 68 Jahre alte Frau war laut Polizei gegen 20 Uhr mit ihrem Fahrrad unterwegs. Sie kam von der Sattlertorstraße und fuhr gerade auf der Fußgängerbrücke über den Main-Donau-Kanal in Richtung Burk. Als sie am Ende der Brücke - auf Höhe der Fußgängertreppe - an einem Mann vorbeikam, lief der ihr plötzlich hinterher. Er griff nach dem Fahrradkorb und hielt das Rad der 68-Jährigen fest.    

Nach Angaben der Frau zog der Unbekannte daraufhin eine Pistole und forderte Geld von ihr. Mit ihrer Handtasche, die im Fahrradkorb lag, flüchtet der Täter auf der Sportinsel in südliche Richtung. Etwas später verständigte die Radlerin die Polizei. Mehrere Streifenbesatzungen fahndeten nach dem Räuber, jedoch ohne Ergebnis. Inzwischen ermittelt die Kripo.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 25 Jahre alt, geschätzte 1,70 Meter groß und schlank, dunkel gekleidet, trug eine Mütze und hatte den unteren Gesichtsbereich verdeckt. Der Mann sprach deutsch ohne Akzent.
 
Bei der Handtasche handelt es sich um eine beigefarbene Umhängetasche, etwa in DIN A4 Größe. Vor der Tat kam der 68-Jährigen am Beginn der Fußgängerbrücke (im Bereich der Steigung) ein etwa 45 Jahre alter Mann mit Oberlippen- und Kinnbart entgegen, der mit Anorak und Kapuze bekleidet auf einem älteren Fahrrad fuhr. Er könnte möglicherweise den Täter zuvor gesehen haben und wird als wichtiger Zeuge gesucht.
 
Personen, die sachdienliche Hinweise im Zusammenhang mit dem Überfall geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo Bamberg unter der Telefonnummer (0951) 9129491 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.