Aktionen an der Schule

Realschule Ebermannstadt: Fit mit Mountainbiken und Flashmobs

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

30.6.2022, 14:37 Uhr
Realschule Ebermannstadt: Fit mit Mountainbiken und Flashmobs

© Sonja Windeck, NN

((Platzhalter)Gesundheitsförderung ist eines der übergeordneten Bildungs- und Erziehungsziele des Lehrplans. Die Realschule Ebermannstadt hat sich daher dieses Schuljahr am „Landesprogramm für die gute gesunde Schule“ beteiligt, das das Staatsministerium für Unterricht und Kultus gemeinsam mit dem Staatsministerium für Gesundheit und Pflege durchführt. Schulische Gesundheitsförderung soll dabei mit neuen Impulsen versehen werden.

Bewegungsmangel bei Jugendlichen ist ein Problem, das in Homeschooling-Zeiten sicherlich noch zugenommen hat. Daher erschien der Realschule eine Teilnahme am Landesprogramm mit Schwerpunktsetzung auf den Bereich „Bewegung“ genau richtig. Ein breit gefächertes Angebot sollte dabei auch neue Interessen wecken. Unter dem Motto „RS EBS bewegt was“ gab es im Laufe des Schuljahres verschiedenste Bewegungsaktionen.

Klettern und radeln

Ein Kletterkurs fand sehr großen Anklang, was sich in den hohen Anmeldezahlen zeigte. Die Kletterwand war vor allem für die Jüngeren faszinierend. Ein Mountainbike-Kurs mit je nach Können eingeteilten Schülergruppen ergänzte das Angebot am Nachmittag. Nicht nur Grundtechniken und Verhaltensweisen beim Fahren gehörten zu den Kursinhalten, sondern auch Kenntnisse über einfache Reparaturen an den Mountainbikes. Highlight waren selbstverständlich die Fahrten durch die Wälder rund um Ebermannstadt.

Pausen-Flashmobs gehörten vor den Ferien zu einem gelungenen Pausenspektakel: Über einen Lautsprecher erklang im Pausenhof ein Lied, zu dem eine Gruppe von Schülerinnen plötzlich zu tanzen begann. Jeder, der mitmachen wollte, konnte sich anschließen. Eingeübt wurden die Tänze im Vorfeld im Sportunterricht – die Aufführung war dann doch immer wieder eine Überraschung.

Lernen durch bewegen

Rope Skipping kommt nicht nur zur Ausdauerschulung im Sportunterricht, sondern auch in den Pausen und als Kurzeinheit in Unterrichtsstunden zum Einsatz, denn der pädagogische Ansatz „Besser Lernen durch Bewegung“ basiert darauf, dass Ergebnisse der Hirnforschung gezeigt haben, dass Bewegung die Lern- und Denkfähigkeit der Schüler unterstützt.

Realschule Ebermannstadt: Fit mit Mountainbiken und Flashmobs

© Sonja Windeck, NN

Für die Siebtklässler gab es zudem eine Sportaktivwoche in einem Adventure Camp im Bayerischen Wald und eine freiwillige Fahrradwoche. Ein eigenes Angebot erhielten die Lehrkräfte: Nach der sechsten Stunde traf man sich zu Volleyball, Badminton, Stepaerobic, HIIT, Yoga und Laufen. Die Erhaltung der Lehrergesundheit ist ebenfalls ein Schwerpunkt bei der Teilnahme am Landesprogramm.

Keine Kommentare