Realschüler in Ebermannstadt schreiben Buch über Neidecker Raubritter

23.1.2020, 08:53 Uhr
Realschüler in Ebermannstadt schreiben Buch über Neidecker Raubritter

© Foto: Marquard Och

Bestens präpariert zeigten sich die Hauptautoren der jeweils von Eva-Maria Schneider und Carsten Schneider angeleiteten Arbeitsgruppen. Schüler Jonas teilte mit, dass 140 Seiten in Druck gegangen und 200 Vorbestellungen eingegangen sind.

Im Rahmen des Bildungsprojekts "Buch macht Schule, Schule macht Buch" verhalf die Regensburger Schriftstellerin Carola Kupfer dem Vorhaben, das der Rotary-Club finanzieren hilft, in zwei Workshops zu einer deutlichen Struktur. Es geht um Verrat, Liebe und Mut.

Raubritter Dietrich von Wiesenthau ist ein gefürchteter Bösewicht. Er hat den Nürnberger Gewürzkaufmann Ulrich von Bergen überfallen und hält ihn auf Burg Neideck gefangen. "Die Fantastischen 25", das sind die dichtenden Schüler, haben hier nun die Kaufmannstochter Julianne, den Gehilfen Arthur und Magd Anneliese eingebaut, die der Geschichte eine flotte Entwicklung garantieren.

Schreibnacht in der Sachsenmühle

Ein Wandertag mit Klassenlehrerin Manuela Ullrich und Geschichtslehrerin Bettina Neumann zur Neideck, so erklärt es jetzt Schülerin Luisa, halfen den Autoren, ihre Story aus unterschiedlichen Aspekten anzugehen. Schauplätze wie Verlies, Höhle und die Brücke zur Turmruine ließen die dunkle Zeit des Mittelalters auferstehen. Außerdem wurde zu Ritterrüstungen und zur Kleidung der Bauern recherchiert.

Nach einer Schreibnacht in der Sachsenmühle formten sich die ersten Kapitel, berichtet jetzt Schülerin Mia. "Mit der kompletten Finanzierung des Projekts hat uns der Rotary-Club Fränkische Schweiz eine einzigartige Chance geboten", freut sich die junge Autorin.

Zur Vermarktung und Werbung für den Roman machte Schüler Nick deutlich: "Reklame im Internet oder vor Leuten auf der Straße war nicht erlaubt". Inzwischen hat man sogar Kontakte zu Fernseh- und Radiosendern und Zeitungen aufgebaut. Vorbereitet wird eine Pressekonferenz, am Donnerstag 20. Februar, um 11 Uhr in der Schulsporthalle. Den Flyer dazu zeigten die Schüler stolz vor. Schulleiter Harald Pitter freut sich sehr mit seinen jungen Kreativen. Seines Wissens sind die Ebermannstädter neben der Realschule Sulzbach-Rosenberg und einer Privatschule die einzigen Auserwählten in der Region. Es wird eine erste Auflage mit 700 Büchern gedruckt, bei erfolgreichem Verkauf gibt es Nachdrucke. Der Preis liegt bei 10 Euro pro Exemplar im Vorverkauf; später 11,95 Euro.

Bürgermeisterin hilft

Bürgermeisterin Christiane Meyer orderte gleich 50 Exemplare; sie bekannte, eine leidenschaftliche Leserin historischer Romane, Heimatsagen und Krimis zu sein. "Aus alten Geschichten ist zu lernen, ich bin gespannt, was auf uns zukommt", sagte sie voller Vorfreude. Christiane Meyer sagte gern ihre Unterstützung zu.

Für eine Veröffentlichung im Mitteilungsblatt wird die Bürgermeisterin Texte und Fotos der Autoren erhalten, außerdem darf die Schule den Presseverteiler der Stadt nutzen. Die von der Bürgermeisterin vorbestellten Exemplare sollen unter anderem in der Touristinfo zum Verkauf angeboten werden. Auch als Geschenk für Geburtstage oder Jubiläen komme das Buch in Frage.

Unbekannt ist immer noch der Name des Schöpfers der "Franken-Saga". Schüler Tom ließ bei der Präsentation nichts durchsickern, aber er gab einen kurzen Einblick in die Handlung. Und man darf sich freuen: – für Spannung ist gesorgt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare