Feuerwehr gibt Tipps

Richtung Weihnachtsfest immer gefährlicher: Wo die Gefahren bei der Weihnachtsdeko lauern

2.12.2021, 19:52 Uhr
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... 

© Mascha Brichta/dpa-tmn Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... 

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. . . Und irgendwann steht die Feuerwehr vor der Türe. Herr Müller, wo lauern die Gefahren in der Vorweihnachtszeit?

Natürlich steht der Adventskranz als größte Gefahr im Mittelpunkt. Je näher Weihnachten rückt, desto trockener werden die Zweige oder das Material und desto weiter brennen die Kerzen herunter. Aber auch von elektrischen Lichterketten geht eine Gefahr aus. Wir raten auf jeden Fall: Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen, vor allem mit Kindern zu Hause. Keine brennbaren Gegenstände wie zum Beispiel einen Vorhang um den Adventskranz oder die Kerzen herumstellen, auch Zugluft vermeiden.

Sebastian Müller, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kirchehrenbach.

Sebastian Müller, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kirchehrenbach. © Sebastian Müller, NN

Muss ich auch bei Lichterketten und Stromkabeln vorsichtig sein?
Bei Lichterketten auf Prüf-/VDE-Siegel achten, Steckdosen und Mehrfachstecker auf keinen Fall überlasten, beschädigte Kabel austauschen lassen. Und natürlich ist es nie falsch, ein Löschmittel zu Hause zu haben, sei es ein Eimer Wasser, ein Feuerlöschspray oder ein Feuerlöscher – da aber bitte kein Pulver.

Stichwort Rauchmelder: Worauf muss ich bei einem regelmäßigen Check achten?
Durch die Einführung der Rauchmelder-Pflicht vor einigen Jahren hat hoffentlich jetzt wirklich jeder Haushalt den kleinen Lebensretter an der Decke. Eine leere Batterie kündigt sich selbst mit einem leiseren regelmäßigen Ton an. Alle paar Wochen sollte man den Testknopf mal betätigen, um zu sehen, ob der Rauchmelder noch funktioniert. Ausgetauscht werden sollte ein Rauchmelder spätestens nach zehn Jahren – deshalb bietet sich beispielsweise ein Gerät mit dem sogenannten Q-Label an. Bei diesem ist eine 10-Jahres-Batterie eingebaut. Ansonsten ist grundlegend das CE-Zeichen wichtig.

Keine Kommentare