"Nur zehn Minuten später ein Großeinsatz"

Riesiges Glück: Feuerwehr verhinderte Schlimmeres bei nächtlichem Brand in Weilersbach

6.1.2023, 11:37 Uhr
In Weilersbach hat es mitten in der Nacht gebrannt.

© Feuerwehr Weilersbach In Weilersbach hat es mitten in der Nacht gebrannt.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist bei der Feuerwehr Weilersbach um 1.47 Uhr ein Alarm eingegangen, zu einem nächtlichen Brand am Sportheim in Weilersbach.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest: Es brennt ein Müllcontainer, der sich unter einem Balkon des Gebäudes befand.

Die Feuerwehr Weilersbach konnte den Brand zum Glück rasch unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen des Feuers verhindern.

Die Feuerwehr Weilersbach konnte den Brand zum Glück rasch unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen des Feuers verhindern. © Feuerwehr Weilersbach

"Wir gingen mit schwerem Atemschutz vor und hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Gott sei Dank wurde der Brand von aufmerksamen Nachbarn entdeckt.", schildert Kommandant Michael Henkel von der Feuerwehr Weilersbach.

Da neben dem brennenden Müllcontainer noch weitere mehrere Container standen, und ein Fenster von einen Kellerraum schon geborsten war, könne man von Glück reden, dass das Feuer nicht auf das Gebäude übergriff. "Nur fünf bis zehn Minuten später wäre das ein Großeinsatz geworden", erklärt der Fachmann.

Nach dem das Feuer gelöscht war, belüftete die Feuerwehr das komplette Gebäude. Nach dem rund zweistündigen Einsatz konnten die Feuerwehrler wieder in ihr Bett zurück.

Auch vor Ort und im Einsatz waren die Feuerwehren aus Reifenberg, Kirchehrenbach und Ebermannstadt sowie der Rettungsdienst und die Polizei.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.