Rudolf "Randy" Maxbauer aus Sollenberg: Drei Leben in einem

19.9.2019, 14:55 Uhr
Randy Maxbauer in seinem Studio in Sollenberg. Musik ist seine Leidenschaft.
1 / 15

Randy Maxbauer in seinem Studio in Sollenberg. Musik ist seine Leidenschaft. © Chiara Riedel

Randy 1959 im Alter von 16 Jahren in München. Dort begann seine Sängerkarriere.
2 / 15

Randy 1959 im Alter von 16 Jahren in München. Dort begann seine Sängerkarriere. © Marga Maxbauer

60 Jahre später macht er immer noch Musik.
3 / 15

60 Jahre später macht er immer noch Musik. © Chiara Riedel

Im Flur hängt eine goldene Schallplatte für sein Lebenswerk.
4 / 15

Im Flur hängt eine goldene Schallplatte für sein Lebenswerk. © Chiara Riedel

Wichtiger ist der Rock'n'Roll Legende aber eine andere Platte.
5 / 15

Wichtiger ist der Rock'n'Roll Legende aber eine andere Platte. © Chiara Riedel

"Meine Enkelinnen haben mir eine silberne Platte mit der Auszeichnung als bester Opa der ganzen Welt geschenkt", sagt Randy.
6 / 15

"Meine Enkelinnen haben mir eine silberne Platte mit der Auszeichnung als bester Opa der ganzen Welt geschenkt", sagt Randy. © Chiara Riedel

Stolz zeigt er die Bilder mit seinen Kindern und Enkeln im Wohnzimmer.
7 / 15

Stolz zeigt er die Bilder mit seinen Kindern und Enkeln im Wohnzimmer. © Chiara Riedel

Dort zeugt ein Glaskasten voller Medaillen von seinen sportlichen Leistungen.
8 / 15

Dort zeugt ein Glaskasten voller Medaillen von seinen sportlichen Leistungen. © Chiara Riedel

Seit 40 Jahren steht er aber vor allem am Spielfeldrand und macht Fotos für die Zeitung.
9 / 15

Seit 40 Jahren steht er aber vor allem am Spielfeldrand und macht Fotos für die Zeitung. © Marga Maxbauer

Für die Nordbayerischen Nachrichten ist er noch immer als freier Fotograf tätig. Heute fotografiert er meistens Fußballspiele.
10 / 15

Für die Nordbayerischen Nachrichten ist er noch immer als freier Fotograf tätig. Heute fotografiert er meistens Fußballspiele. © Rudolf Maxbauer

"Das Fotografieren musste ich mir erstmal selber beibringen", sagt Maxbauer. An der Treppe zum Keller hängen die Bilder, damals noch schwarzweiß und auf Film aufgenommen.
11 / 15

"Das Fotografieren musste ich mir erstmal selber beibringen", sagt Maxbauer. An der Treppe zum Keller hängen die Bilder, damals noch schwarzweiß und auf Film aufgenommen. © Chiara Riedel

In Ordnern sammelt seine Frau Marga Erinnerungen an seine Auftritte.
12 / 15

In Ordnern sammelt seine Frau Marga Erinnerungen an seine Auftritte. © Chiara Riedel

Bei Auftritten steht sie in der ersten Reihe. Randy in Aktion bei der Schlagerparade in Baiersdorf.
13 / 15

Bei Auftritten steht sie in der ersten Reihe. Randy in Aktion bei der Schlagerparade in Baiersdorf. © Marga Maxbauer

Auf der Bühne singt er alle Lieder auswendig. Dafür übt er fleißig. Seine Frau ist dabei seine härteste Kritikerin.
14 / 15

Auf der Bühne singt er alle Lieder auswendig. Dafür übt er fleißig. Seine Frau ist dabei seine härteste Kritikerin. © Chiara Riedel

Rudolf "Randy" Maxbauer blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Er freue sich jeden Tag, wenn er aufstehe. "Solange ich das noch machen kann, was mir Spaß macht, bleibe ich jung."
15 / 15

Rudolf "Randy" Maxbauer blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Er freue sich jeden Tag, wenn er aufstehe. "Solange ich das noch machen kann, was mir Spaß macht, bleibe ich jung." © Chiara Riedel

Verwandte Themen