Einreißhaken im Einsatz

Scheunen-Dachstuhl eingestürzt: Nächtlicher Feuerwehreinsatz in Ermreus

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

20.6.2022, 13:58 Uhr
Aus dem Drehleiterkorb heraus wurde mit Hilfe des Einreißhakens begonnen den Dachstuhl einzureißen.

© Dominik Nögel/Feuerwehr Forchheim, NN Aus dem Drehleiterkorb heraus wurde mit Hilfe des Einreißhakens begonnen den Dachstuhl einzureißen.

Unter dem Stichwort „THL Gebäude sichern“ wurden die Drehleiter und der Gerätewagen Logistik der Forchheimer Feuerwehr am vergangenen Freitag nach Ermreus gerufen. Dort war der Dachstuhl einer alten Scheune eingestürzt.

Um eine weitere Gefährdung auszuschließen, wurde von den Kräften der Feuerwehr Ermreus, den zuständigen Kreisbrandmeistern, sowie den Fachberatern des THW Forchheim und Kirchehrenbach beschlossen, den einsturzgefährdeten Teil des Dachstuhls mit Hilfe der Drehleiter abzutragen.

Um eine weitere Gefährdung auszuschließen, wurde entschieden, den einsturzgefährdeten Teil des Dachstuhls abzutragen. 

Um eine weitere Gefährdung auszuschließen, wurde entschieden, den einsturzgefährdeten Teil des Dachstuhls abzutragen.  © Dominik Nögel / Feuerwehr Forchheim, NN

Aus dem Drehleiterkorb heraus wurde mit Hilfe des Einreißhakens begonnen den Dachstuhl einzureißen. Weitere Unterstützung erhielt die Feuerwehr von einem ortsansässigen Landwirt, der mit Hilfe seiner großen Seilwinde schnell und effektiv helfen konnte.

Nach rund vier Stunden im Einsatz konnten die Einsatzkräfte aus Forchheim die Einsatzstelle verlassen. Die Feuerwehr Ermreus sicherte im Anschluss die Einsatzstelle gegen unbefugtes Betreten.

Verletzt wurde niemand.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare