Schnaps-Brenner aus der Fränkischen Schweiz können Desinfektionsmittel herstellen

4.6.2020, 10:02 Uhr
Die fränkischen Brenner könnten bei Engpässen auch Desinfektionsmittel herstellen.

© Roland-Gilbert Huber-Altjohann Die fränkischen Brenner könnten bei Engpässen auch Desinfektionsmittel herstellen.

Auf Nachfrage erklärt das Landratsamt Forchheim, es habe bisher nur eine Lieferung von Alkohol an das Forchheimer Krankenhaus gegeben. "Der normale Lieferweg hat sich inzwischen stabilisiert. Im Moment sind wir also nicht auf die Brennereien angewiesen.

Aber wir haben das nötige Know How, um mit Hilfe der Brennereien, Desinfektionsmittel herzustellen, falls es gebraucht wird."

 

Nach internationalen Vorgaben

 

Je nach Anwendungsgebiet, also Flächendesinfektion oder Handdesinfektion, muss der Alkohol der Brennereien von Apothekern nach Rezept der Weltgesundheitsorganisation WHO aufbereitet werden, bevor er zum Einsatz kommt.

Keine Kommentare