Polizeieinsätze

Schnee und Glätte: Viele Unfälle in der Fränkischen Schweiz

1.12.2021, 11:09 Uhr
Winterliche Idylle aber auch eine Gefahr im Straßenverkehr: Der kurzzeitige Wintergruß mit Schnee und Glätte hat in der Fränkischen Schweiz (im Bild Egloffstein) zu haufenweisen Unfällen geführt. 

© Annika Falk-Claußen, NN Winterliche Idylle aber auch eine Gefahr im Straßenverkehr: Der kurzzeitige Wintergruß mit Schnee und Glätte hat in der Fränkischen Schweiz (im Bild Egloffstein) zu haufenweisen Unfällen geführt. 

So rutschte in Egloffstein am späten Nachmittag, auf Höhe des Wildparkes, ein 66-jähriger Mercedes-Fahrer in einen Graben. Der Fahrer selbst blieb unverletzt, an seinem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von 2000 Euro.

Eine 35-jährige Frau kam am Nachmittag mit ihrem Seat/Leon auf der Straße zwischen Gräfenberg und Lilling ebenfalls von der Fahrbahn ab, streifte einen Leitpfosten und blieb dann im Graben liegen. Der Schaden an ihrem Auto beläuft sich auf 200 Euro.

Zwischen Niedermirsberg und Rüssenbach kam am Vormittag kurz vor den Weihern eine 38-jährige Frau mit ihrem Skoda/Octavia nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Leitpfosten. Im angrenzenden Straßengraben kam ihr Auto zum Stehen. Die Skoda-Fahrerin blieb unverletzt, allerdings entstand ein Schaden von 3025 Euro.

Auto musste abgeschleppt werden

Dienstagmittag fuhr eine 22-jährige Frau mit ihrem VW/Golf von Heiligenstadt in Richtung Unterleinleiter. In einer Linkskurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr dabei einen Leitpfosten und zwei Kurvenrichtungstafeln. Hierbei erlitt sie leichte Verletzungen, an ihrem Auto entstand ein Schaden von 6250 Euro und musste abgeschleppt werden.

Ein 57-Jähriger fuhr am frühen Abend mit seinem Jaguar von Guttenburg in Richtung Gräfenberg. Aufgrund schneeglatter Fahrbahn brach ihm in einer Rechtskurve das Fahrzeugheck aus. Hierbei schrammte er gegen die linke Fahrzeuglängsseite eines entgegenkommenden Seat/Altea. An beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von 4000 Euro.

Auf der Straße zwischen Ebermannstadt und Drügendorf prallte am Vormittag ein 25-jähriger Mann mit seinem Suzuki/Jimny alleinbeteiligt rechts gegen die Leitplanke. Er kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus nach Forchheim. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 2000 Euro.

Straße für drei Stunden gesperrt

Am Streitberger Berg touchierten am späten Vormittag zwei Kleintransporter. Ein 27-jähriger Mann fuhr mit seinem Mercedes/Vito bergabwärts in Richtung Streitberg, als er in einer leichten Rechtskurve ins Rutschen kam und mit einem 60-jährigen Fahrer eines Ford/Transit zusammenstieß. Verletzt wurde niemand, an den Fahrzeugen entstand ein Schaden von 13.500 Euro. Es musste für rund drei Stunden eine Straßensperrung und Umleitung eingerichtet werden.

Beim Linksabbiegen kam am Vormittag bei Kasberg ein 24-jähriger Mann mit seinem Kleintransporter nach rechts von der Fahrbahn ab, überrollte ein Verkehrsschild und durchbrach eine Holzabsperrung. Das Fahrzeug wurde durch einen Anwohner mit schwerem Gerät geborgen. Insgesamt entstand ein Schaden von 3000 Euro.

Ebenfalls am Vormittag geriet eine 24-jährige Suzuki/Magyar-Fahrerin zwischen Gräfenberg und Kasberg nach rechts von der Fahrbahn ab und überrollte zwei Richtungspfeile sowie einen Leitpfosten. Das Auto musste mit einem Schaden in Höhe von 2600 Euro abgeschleppt werden.

Keine Kommentare