12°

Samstag, 10.04.2021

|

Schulklasse und Sparkasse Forchheim basteln Origami-Vögel

Spendenaktion fürs Junge Theater: Seit Dienstag gibt es die Papiervögel zu kaufen - 25.02.2021 10:51 Uhr

Per Videokonferenz haben sich die Schüler getroffen, um gemeinsam zu Basteln und die Kranich-Aktion abzusprechen.

25.02.2021 © Screenshot: Jona Fäber


Auf die Aktion aufmerksam geworden sind die Schüler, nachdem die NN davon berichtet haben. Jonas Mutter, Ulrike Petry-Färber, hat die Idee an die Schule weitergegeben. Im Fach "Werken und Glück" haben die Schüler die Bastelaktion umgesetzt. "Das hat ganz gut gepasst. Die Origami-Kraniche stehen einer japanischen Legende nach ja auch für Glück", sagt Jona. "Die Schüler haben das Basteln selbstständig umgesetzt", sagt Jonas Mutter: "Es ist eine tolle Sache, dass die Jugendlichen erleben, dass sie aktiv etwas tun und bewegen können."

Yvonne Brandner, Inhaberin des gleichnamigen Optiker-Geschäfts in der Apothekenstraße, stellt die Kraniche in ihren Geschäftsräumen und im Schaufenster aus. Für jeden einzelnen der bis zu 1000 Kraniche spendet sie einen Euro an das JTF. Die Zielmarke ist längst übertroffen.

"Der Ente" hat besondere Vögel gebastelt

Zusammen mit seinen Mitschülern hat Jona 300 Kraniche gebastelt und übergeben. Auch Mitarbeiter der Sparkasse Forchheim haben 200 Kraniche gebastelt, so Brandner. Am Ende sind es rund 1800, die im Geschäft seit Dienstag, 23. Februar bis Donnerstag, 4. März, für je einen Euro pro Stück gekauft werden können. "Ich habe bereits erste Reservierungen vorliegen", sagt Brandner. So soll die Spende für das JTF aufgestockt werden. Auch der Forchheimer Künstler "Der Ente" hat sich an der Aktion beteiligt. Drei seiner Kraniche sind mit einem Code zum kostenlosen Download seiner neuen CD versehen und für zehn Euro pro Stück erhältlich.

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Forchheim