Schwere Erkrankung: Forchheims OB Stumpf muss aufhören

8.12.2015, 16:35 Uhr
Franz Stumpf im Gespräch mit Bürgern.

© Graser Franz Stumpf im Gespräch mit Bürgern.

In einer Pressemitteilung hat der 65-Jährige bekannt gegeben, dass ihm seine Ärzte „aufgrund des unerwarteteten Fortschreitens“ seiner Krankheit diesen Schritt empfohlen haben. Am Dienstag wurde er einstweilen krankgeschrieben.

Jedoch will Stumpf seine Dienstgeschäfte bis zum 31. März 2016 fortführen. Dies bestätigte auch 2. Bürgermeister Franz Streit. Über seinen Antrag auf Dienstunfähigkeit muss der Stadtrat in seiner Sitzung am Donnerstag, 17. Dezember, entscheiden.

Danach stehen Neuwahlen für den OB-Posten Forchheims an. Laut Landratsamt müssen diese zwischen Januar und März stattfinden.

Forchheims OB Franz Stumpf muss krankheitsbedingt aufhören.

Forchheims OB Franz Stumpf muss krankheitsbedingt aufhören. © Ulrich Graser

Franz Stumpf hatte gegenüber den NN aus Anlass seines 65. Geburtstages und 25. Dienstjubiläums kurz seine ernste Erkrankung angesprochen. Damals sagte er: „Ich bin seit 16 Jahren nicht gesund. Aber ich habe gelernt, dass man funktionieren muss. Wenn ich nicht mehr funktioniere, dann ziehe ich auch die Konsequenzen.“

 

Verwandte Themen


6 Kommentare