Schwere Last: In Weilersbach schwebt eine Treppe ein

8.2.2021, 06:49 Uhr
Schwere Last: In Weilersbach schwebt eine Treppe ein

© Foto: Stefan Braun

In der Maisitzung hatte der Gemeinderat festgelegt, dass das ehemalige Pfarrheim während der Arbeiten für den Anbau der Kita im alten Schulgebäude als Ausweichstätte ertüchtigt wird. Das schräg gegenüber dem St. Anna Haus stehende Alte Rathaus, das kurzfristig ebenfalls zur Diskussion stand, erwies sich, auch wegen der dort vorhandenen sanitären Möglichkeiten, als ungeeignet. 

Folgenutzung bereits ausgemacht

Die Brandschutzbestimmungen machen die Fluchttreppe für das erste Obergeschoss der Übergangs-Kita nötig. "Insgesamt kostet uns der Umbau rund 60.000 Euro", informierte Bürgermeister Marco Friepes (CSU/Aktive Bürger). "Doch das ist gut angelegtes Geld, denn das renovierte Gebäude kann nach der Übergangsnutzung als Kita von den örtlichen Vereinen genutzt werden."

Die Innenarbeiten sind nahezu abgeschlossen, die 17 Kinder können ihr neues Domizil ab nächster Woche beziehen. Ausschließlich einheimische Handwerker seien mit den einzelnen Gewerken beauftragt.

Keine Kommentare