-1°

Donnerstag, 15.04.2021

|

Schwere Last: In Weilersbach schwebt eine Treppe ein

Notausgang für Übergangs-Kita in Weilersbach eingetroffen. Spezialkran mit schwerer Last am Haken war am Werk. - 08.02.2021 06:49 Uhr

Am Donnerstag ist in Weilersbach eine neue Außentreppe eingetroffen. Mit einem Kran ist das Bauwerk an die richtige Stelle gehoben worden.

07.02.2021 © Foto: Stefan Braun


In der Maisitzung hatte der Gemeinderat festgelegt, dass das ehemalige Pfarrheim während der Arbeiten für den Anbau der Kita im alten Schulgebäude als Ausweichstätte ertüchtigt wird. Das schräg gegenüber dem St. Anna Haus stehende Alte Rathaus, das kurzfristig ebenfalls zur Diskussion stand, erwies sich, auch wegen der dort vorhandenen sanitären Möglichkeiten, als ungeeignet. 

Bilderstrecke zum Thema

Schwere Last: Stahltreppe schwebt in Weilersbach ein

Präzisionsarbeit durften die Nachbarn des St. Anna-Hauses am Donnerstag ab 8 Uhr für einige Stunden bewundern. Mit Hilfe eines Spezialkrans brachten Mitarbeiter der Erlanger Firma Schatz zwei jeweils eine Tonne schwere Elemente der Fluchttreppe an dem Gebäude neben der Pfarrkirche an. Die Treppe dient der künftigen Kindertagesstätte als Notausgang.


Folgenutzung bereits ausgemacht

Die Brandschutzbestimmungen machen die Fluchttreppe für das erste Obergeschoss der Übergangs-Kita nötig. "Insgesamt kostet uns der Umbau rund 60.000 Euro", informierte Bürgermeister Marco Friepes (CSU/Aktive Bürger). "Doch das ist gut angelegtes Geld, denn das renovierte Gebäude kann nach der Übergangsnutzung als Kita von den örtlichen Vereinen genutzt werden."

Die Innenarbeiten sind nahezu abgeschlossen, die 17 Kinder können ihr neues Domizil ab nächster Woche beziehen. Ausschließlich einheimische Handwerker seien mit den einzelnen Gewerken beauftragt.

STEFAN BRAUN

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Weilersbach