Schwere Last: Stahltreppe schwebt in Weilersbach ein
In der Maisitzung hatte der Gemeinderat festgelegt, dass das ehemalige Pfarrheim während der Arbeiten für den Anbau der Kita im alten Schulgebäude als Ausweichstätte ertüchtigt wird (wir berichteten). Das schräg gegenüber dem St. Anna Haus stehende Alte Rathaus, das kurzfristig ebenfalls zur Diskussion stand, erwies sich, auch wegen der dort vorhandenen sanitären Möglichkeiten, als ungeeignet. Die Brandschutzbestimmungen machen die Fluchttreppe für das erste Obergeschoss der Übergangs-Kita nötig. „Insgesamt kostet uns der Umbau rund 60 000 Euro“, informierte Bürgermeister Marco Friepes (CSU/Aktive Bürger). „Doch das ist gut angelegtes Geld, denn das renovierte Gebäude kann nach der Übergangsnutzung als Kita von den örtlichen Vereinen genutzt werden.“ Die Innenarbeiten sind nahezu abgeschlossen, die 17 Kinder können ihr neues Domizil ab nächster Woche beziehen. Ausschließlich einheimische Handwerker seien mit den einzelnen Gewerken beauftragt.
07.02.2021
Weitere Bildergalerien auf nordbayern.de
Elf Orte, wo es rund um Forchheim im Frühling am schönsten ist
Im Frühling sprießen die Blumen wieder, die Vögel fangen an zu zwitschern und bei den Menschen wird die Abenteuerlust geweckt. Wir haben uns elf Ausflugstipps für die Freizeitgestaltung im Landkreis für den Frühling gesammelt.
Mitten unter uns: So schön ist Pretzfeld
Vorbei geht es an einer mächtigen Steinmauer, hinter der sich ein märchenhaftes Schloss versteckt. Auf dem Weg in Pretzfelds Ortskern begleitet uns auf der anderen Seite die Trubach, die sich durch das Dorf schlängelt. Über mehrere Brücken lässt sich zwischen Wasser und pittoresken Fachwerkhäusern spazieren.
Das große Glück: Die Hochzeiten im Landkreis Forchheim
Der schönste Tag im Leben, ständig aktualisiert: Die frisch vermählten Paare aus dem Landkreis Forchheim. Sie wollen mitmachen? Dann schicken Sie uns einfach eine Mail an redaktion-forchheim@pressenetz.de mit einem Foto, der Angabe des Fotografen und ein paar Infos zu Ihrer Hochzeit! Wir ergänzen unsere Fotostrecke gerne.
Von 1903 bis 1952: Forchheims Innenstadt im Wandel der Zeit
Damals - der alte Ziehbrunnen vor dem Rathaus, frühere Geschäfte und kleine Straßen: Forchheim und seine Innenstadt hat sich über die Jahrzehnte ganz schön verändert. Wir haben uns auf die Suche nach historischen Ansichten gemacht und Bilder aus den Jahren 1903 bis 1952 gesammelt.