Seit 50 Jahren gib es den «neuen» VfL

15.7.2009, 00:00 Uhr
Seit 50 Jahren gib es den «neuen» VfL

© privat

Allerdings ist dieses «runde» Jubiläum nicht ganz Teil richtig: Denn in den Unterlagen findet sich 1929 als Gründungsjahr des «Verein für Leibesübungen».

Bis 1936 wurde in Dobenreuth jedoch Handball gespielt. Und weil man sich von den Nazis nicht gleichschalten lassen wollte, so die mündliche Überlieferung, löste sich der Verein 1936 mit allen Konsequenzen auf. Aus nahe liegenden Gründen fehlen dafür schriftliche Aufzeichnungen.

Erst 1959 besannen sich die Dobenreuther wieder auf ihre Sporttradition. Allerdings war auch hier mittlerweile der Fußball die Nummer eins. Mit Hans Mirschberger als Vorsitzendem, Johann Georg Hack als Stellvertreter, mit Kassier Johann Hack, Schriftführer Hans Heid und Spielleiter sowie Spielführer Anton Dennerlein startete der «neue» VfL in eine Zukunft mit wechselvoller Geschichte.

1980 errangen die Fußballer die Meisterschaft in der damaligen C-Klasse, 1987 wurde der Spielbetrieb der ersten Mannschaft zum ersten Mal eingestellt und 1990 wieder aufgenommen. 2003 ist dann wieder das Aus wegen Spielermangels gekommen. Mit Michael Schmitt (Landesliga) und Maximilian Hofmann pfeifen heute noch zwei aktive Fußball-Schiedsrichter für den VfL.

Sportlich jedoch lebt der VfL auch ohne Fußballmannschaft weiter. Aerobic und Frauen-Gymnastik, Tischtennis, Kinderturnen und Wandern werden soweit wie möglich gepflegt.

Die Kinder fehlen

Das Angebot bildet eine wichtige Bereicherung für das dörfliche Leben. Freilich, so der Vorsitzende Jürgen Haller, «hat es ein Sportverein in einem so kleinen Dorf schwer. Der allerorts festzustellende Kindermangel wirkt sich hier noch unglücklicher aus.»

Mit dem Sportgelände im Eigenbesitz und der Beteiligung am gemeinsamen Vereinshaus haben die Dobenreuther Sportler jedoch eine gute Basis für ihre Arbeit.

Jürgen Haller führt den Verein seit 2004. «Ich bin als Nachfolger von Anton Dennerlein in große Schuhe getreten, in die man erst hineinwachsen muss» meint er mit respektvollem Blick auf seinen verdienten Vorgänger, der fast 50 Jahre alle Funktionen im VfL bekleidet hat.

Der Vorsitzende wünscht sich für das bevorstehende Jubiläum besonders ein Wiedersehen mit alten Fußballkameraden, die er ganz nachdrücklich einlädt.

Das Jubiläumsprogramm unter Schirmmherrschaft von Landrat Reinhardt Glauber beginnt am Freitag, 18. Juli, um 15 Uhr mit einem Fußballturnier. Dabei sind TSV Gosberg, TSV Kunreuth, SV Mittelehrenbach und die DJK Pinzberg. Anschließend bieten die «Music Tramps» Unterhaltungsmusik im Zelt.

Am Sonntag lädt der VfL um 8.45 Uhr zum Gottesdienst in der Ortskirche «Heilige Familie» mit anschließendem Totengedenken ein. Von dort geht es im Zug zum Vereinshaus, musikalisch begleitet vom Posaunenchor Kunreuth. Dem Frühschoppen folgen Ehrungen verdienter Mitglieder, Grußworten und Mittagstisch.

Um 13.15 Uhr wird das Fußballturnier fortgesetzt, das ab 16.45 Uhr mit dem Spiel um Platz eins endet. Dazwischen gibt es um 15 Uhr das Einlagespiel Kreistag/Landratsamt Forchheim gegen die «Dobenreuther Jungs». «Willi und seine Buam» sorgen für die Musik.