Smartphone in Forchheim verloren: Ehrliche Finderin wird zur Freundin

7.1.2020, 08:01 Uhr

Manchmal verliert man Dinge, und manchmal gewinnt man dadurch Freunde. So etwas passierte vor kurzem Sonja Schrüfer aus Wimmelbach. Als sie nach einem Ausflug nach Forchheim zu Hause angekommen ist, vermisst sie ihr Smartphone: "Es ist zwar nicht besonders wertvoll, aber ganz auf meine Bedürfnisse ausgerichtet."

Als sie vom Festnetz aus anruft, um festzustellen, ob es nicht irgendwo herumliegt, meldet sich am anderen Ende plötzlich die Polizeiinspektion Forchheim: "Da bin ich vielleicht erschrocken." Wie sich im Laufe des Gesprächs "mit einem jungen, sehr netten Beamten" herausstellt, hatte eine ehrliche Finderin das fast vier Jahre alte Smartphone wenige Minuten zuvor abgegeben. Das ist im Prinzip eine alltägliche Sache. Doch was sich daraus entwickelte und vielleicht noch entwickeln wird, ist das Besondere an dem Fall.

Mit gefundenem Handy sofort zur Polizei

Werbung
Werbung

Kurzerhand sucht Sonja Schrüfer die junge Frau aus Mogadishu auf, die im Schatten der Anna-Kirche wohnt. Ayan Mahamad Ahmed erzählt, wie sie das Smartphone auf den Treppen zum Parkplatz der Stadtbücherei gefunden hat. Dann sei sie mit ihren drei kleinen Kindern Habiba (4), Safia (2) und Elias (8 Monate) zur Polizei gelaufen. Sie selbst wisse, wie es ohne die moderne Technik sei. Vor einem Vierteljahr habe sie ihr Smartphone verloren, es aber nicht mehr wiederbekommen. Seither reicht das Geld der Geflüchteten nicht, sich ein Neues anzuschaffen. Obwohl ihr Ehemann in der nahegelegenen Schokoladenfabrik arbeitet.

Die Somalierin lebt seit mehr als fünf Jahren in Forchheim, hat sich mit ihrem Mann über den Sudan, Libyen und Italien hierher durchgeschlagen. Ihre drei Kinder sind alle hier geboren. "Ich liebe Forchheim und danke Allah jeden Tag, dass wir hier sein dürfen."

Sonja Schrüfer und ihr Mann Rainer kommen mit Ayan ins Gespräch und meinen am Ende: "Wir sind doch fast als Opa und Oma adoptiert worden. Wir finden Ayan auf den ersten Blick sehr sympathisch, und die Kinder haben uns gleich ins Herz geschlossen, wie auch wir sie. Mein Vorsatz 2020 soll sein, für die Familie ab und zu Zeit einzuplanen."