So wird Click & Collect in Forchheims Geschäften angenommen

14.1.2021, 05:56 Uhr
So wird Click & Collect in Forchheims Geschäften angenommen

© Foto: Edgar Pfrogner

Forchheims Innenstadt ist durch Corona deutlich leerer geworden. Seit 12. November mussten Gastronomien schließen. Seit 16. Dezember sind Geschäfte geschlossen. Einige Ausnahmen gibt es allerdings für Läden, die Waren des täglichen Bedarfs verkaufen - was es damit genau auf sich hat, lesen Sie hier.

Seit Montag ist in Bayern aber auch "Click & Collect" erlaubt, also das Abholen vorbestellter Ware. Kunden bestellen telefonisch, per E-Mail, über die Sozialen Medien oder auf der Homepage bei dem jeweiligen Geschäft – und können die Waren dann vor Ort abholen. Wie haben sich Forchheims Händler darauf vorbereitet und wird "Click & Collect" gut angenommen? Die NN haben sich umgehört.

Sowohl für die Ladeninhaber, die Waren übergeben, als auch die Kunden, die die Produkte am Geschäft abholen möchten, gibt es aber einiges zu beachten. Für die Abholung gilt laut Bayerischem Innenministerium Folgendes.

Nur Kunden mit FFP2-Maske

Für die Abholung bei "Click & Collect" gilt laut Bayerischem Innenministerium: Der Betreiber muss sicherstellen, dass mindestens 1,5 Meter Abstand zwischen Kunden eingehalten wird. Personal, Kunden und Begleitpersonen müssen in den Verkaufsräumen, auf Eingangs-, Warteflächen und zugehörigen Parkplätzen alle eine FFP2-Maske tragen.

Der Betreiber muss ein Schutz- und Hygienekonzept ausarbeiten und darin insbesondere Maßnahmen vorsehen, die eine Ansammlung von Kunden vermeiden. Empfohlen werden zum Beispiel gestaffelte Zeitfenster für die Abholung.

Verwandte Themen


Keine Kommentare