21°

Sonntag, 26.05.2019

|

Stadttriathlon: Startplätze im Tausch gegen Müll

Der SSV Forchheim ruft bis 1. Mai zur Sammel-Aktion auf - 24.04.2019 06:37 Uhr

Seit Herbst 2018 auch in Forchheim angekommen: Beim Plogging verbinden Jogger die Bewegung mit einer Müllsammlung. © Julian Hörndlein


Herr Leidenberger, woher kam die Idee?

Als Ausdauersportler bist du ja draußen viel unterwegs und kommst an manchen Stellen mit Vermüllung in Kontakt. Nachdem ich mich geärgert hatte und Plogging als Trend inzwischen sehr präsent geworden ist, habe ich selbst einen alten Rucksack umgerüstet und einige Male aufgegriffen, was in der Natur herumlag.

Stefan Leidenberger


Wie funktioniert das zugehörige Gewinnspiel?

Unser Aufruf ist diesmal ortsungebunden. Jeder, der Lust hat bei der Bewegung etwas für die Umwelt zu tun, kann mitmachen und uns bis zum 1. Mai Fotos seiner Beute an die Facebook-Seite des Forchheimer Stadttriathlons schicken. Die drei fleißigsten Teilnehmer erhalten Startplätze, dazu verlosen wir Sachpreise unter allen Einsendern.

Wie konkret steht es um den Umweltschutz beim Stadttriathlon?

Hier versuchen wir seit zwei Jahren vor allem den Plastikverbrauch zu reduzieren, stellen bei den Verpflegungsbechern sukzessive auf Pappe um und kommunizieren unser Anliegen bei Herstellern. Die Finisher-Shirts sollen zum Beispiel nicht mehr einzeln verpackt werden. Für die erste Erfrischung der Sportler im Zielbereich leihen wir uns große Wasserfässer aus Erlangen aus.

Bilderstrecke zum Thema

Ein bewegender Geburtstag: Der Stadttriathlon Forchheim 2018 im Rückblick

Schon zum 25. Mal haben die Sportler in Forchheim beim Triathlon ihre Kräfte gemessen. Dabei brachen die 511 Teilnehmer einen Rekord - so viele waren noch nie dabei. Viele Forchheimer jubelten und feuerten die Athleten an.


 

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Forchheim