Staub wegputzen: Mitmachaktion im Regnitz- und Aischtal

12.3.2021, 12:18 Uhr
Bei der Aktion kann jeder mitmachen: Gegenstände wie Autos, Fenster oder Veranda-Dächer von Staub befreien und Fotos davon einsenden.

© Christin Klose/dpa Bei der Aktion kann jeder mitmachen: Gegenstände wie Autos, Fenster oder Veranda-Dächer von Staub befreien und Fotos davon einsenden.

 Die Interessensgemeinschaft „Gemeinsam für saubere Luft im Regnitz- und Aischtal“ hat im Sommer letzten Jahres mit einer Unterschriftenaktion auf Lärm- und Staubbelastung hingewiesen. Nun organisiert sie eine Protestaktion. Wir sprachen mit Georg Pessler darüber.

Staub wegputzen: Mitmachaktion im Regnitz- und Aischtal

© Foto: privat

Herr Pessler, wie kam es zu der Protestaktion und welche Ziele werden damit verfolgt?

Bedingt durch die Corana-Einschränkungen sind Präsenzveranstaltungen in Form von Treffen mit besorgten Bürgern vor Ort oder Demonstrationen sehr schwer für eine größere Anzahl von Personen in Eggolsheim und Hallerndorf durchführbar oder Lokalitäten nicht verfügbar.

Im Vorfeld einer erneuten Präsentation der Firma Bögl im Hallerndorfer Gemeinderat zur Ansiedlung einer Asphaltmischanlage im Gewerbegebiet Schlammersdorf und angesichts einer immer noch hohen Staubbelastung anderer ansässiger Industrien wollen wir so mit unserer "kontaktlosen" Protestaktion ein Zeichen setzen gegen die drohenden und bereits vorhandenen Umweltbelastungen des Lebensraums Regnitz- und Aischtal und unserer Forderung nach Verbesserung der Situation konstruktiv kritisch Nachdruck verleihen.

Wie soll die Aktion genau aussehen?

Die Aktion läuft vom Samstag, 13., bis 20. März. Wir rufen alle Anwohnerinnen und Anwohner des Regnitz- und Aischtals auf, Gegenstände von der Staublast der letzten Wochen zu befreien. Das können Fenster, Fensterbretter, Autos, Swimmingpools oder Veranda-Dächer sein.

Wie kann man sich daran beteiligen?

Die Anwohner sollten sich dabei fotografieren und dann die Fotos einfach entweder an saubere-luft@posteo.de senden oder auf der Facebookseite der IG "Gemeinsam für saubere Luft im Regnitz- und Aischtal" senden. Die Aktion richtet sich übrigens nicht nur an Anwohner, sondern an alle Bewohner der Region von Bamberg bis Nürnberg, Hirschaid bis Bad Windsheim, um die Wichtigkeit des Regnitz- und Aischtals für das ökologische Gleichgewicht und als Naherholungsraum zu betonen.

Keine Kommentare