Stimmungsvolle Weihnachtskarte mit dem Forchheimer Rathaus

18.11.2020, 17:38 Uhr
Stimmungsvolle Weihnachtskarte mit dem Forchheimer Rathaus

© Foto: Frank Schneider

Dieses Jahr ist die Vorweihnachtszeit in Forchheim besonders; normalerweise macht es uns der "schönste Adventskalender der Welt" einfach, in die ersehnte besinnliche Weihnachtsstimmung zu kommen. Man trifft sich in stimmungsvoller Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt, trinkt einen Glühwein und lauscht dem Christkind beim allabendlichen Öffnen des Türchens. Darum beneidet man uns in Nah und Fern.

Aber, wie gesagt, dieses Jahr ist alles anders. Nicht nur, dass es die Corona-Pandemie unmöglich macht, sich auf dem Weihnachtsmarkt zu treffen. Nein, nun ist auch noch das historische Rathaus eingerüstet. Damit verschwindet ein wesentlicher Teil des weihnachtlichen Ambientes der Innenstadt hinter einem nüchternen Baugerüst.

Vorfreude die Zeit "danach"

Diesen Umstand nimmt der gebürtige Forchheimer Grafik- und Fotodesigner Frank Schneider zum Anlass, in diesem Jahr als Motiv für seine Weihnachtskarte das winterliche historische Rathaus zu wählen.

"Meine Idee war, in dieser Zeit, wo wir weder auf dem Weihnachtsmarkt vor Ort noch in größerer Runde einen geselligen Advent genießen können, eine kleine Erinnerung und natürlich Vorfreude auf die Zeit nach Corona und nach dem Umbau zu schaffen. Vielleicht nimmt sich der eine oder die andere angesichts der eingeschränkten Besuchsmöglichkeiten in der Vorweihnachtszeit ja mal wieder vor, mit einer Weihnachtskarte einen persönlichen Gruß zu versenden", so der Künstler.

Die Klappkarte ist in den Buch- und Zeitschriftenläden der Forchheimer Innenstadt und unter www.frankenfreund.de erhältlich.

Keine Kommentare