Streitberg: Geld aus München fürs Freibad?

7.6.2019, 06:00 Uhr
Streitberg: Geld aus München fürs Freibad?

© Paul Pöhlmann

Das Streitberger Freibad war vergangenes Wochenende noch geschlossen, weil, so Bürgermeister Helmut Taut in der aktuellen Sitzung des Wiesenttaler Marktgemeinderats, nur zwei Tage schönes Sommer-Wetter vorhergesagt waren und man einen zusätzlichen Wasserwechsel (Kosten 5000 Euro) somit einsparen wollte.

"Ich habe mich selbst danach am meisten geärgert", bekannte Taut auf eine Anfrage von Marco Trautner (FWW) und sicherte zu, dass das historische Bad ab Freitagnachmittag geöffnet habe.

CSU-Landtagsabgeordneter Michael Hofmann hat sich kürzlich umgeschaut und Umwelt-Minister Thorsten Glauber (FW) will Ende Juni kommen.

In der zweiten Runde dabei

Der Gemeinderat erhofft sich davon mehr Chancen bei der bayerischen Bäderförderung. Bei der ersten Tranche der Bundesförderung war Wiesenttal unberücksichtigt geblieben, ist aber nun in der zweiten Runde.

Das Bad braucht nach Taut "unbedingt ein Becken mit Aufbereitung", was etwa 600 000 Euro kostet. Diese Summe als Anschubfinanzierung würde die Generalsanierung (Kosten rund 2,3 Millionen Euro) auf den Weg bringen.

Keine Kommentare