Tempolimit auf der A73 bei Forchheim "Augenwischerei"

7.11.2019, 17:03 Uhr
Tempolimit auf der A73 bei Forchheim

© Roland G.Huber

"Es ist nur dann realistisch, wenn es in der Bundesrepublik eine allgemeine Begrenzung gibt. Alles andere halte ich für Augenwischerei", sagte er bei der Bürgerversammlung im Stadtteil Burk.

Jüngst hatte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) angekündigt, die Geschwindigkeit testweise, beschränkt auf ein Jahr, auf 120 Stundenkilometer in den Nachtstunden von 22 Uhr bis 6 Uhr zu reduzieren. Forchheim sieht sich im Vergleich zu Baiersdorf oder Erlangen, wo es nachts ein Tempolimit gibt, benachteiligt.

Lärmschutzwand für Burk

Ein Anwohner hatte bei der Bürgerversammlung die Situation für die Bürger geschildert, seitdem die Autobahndirektion Nordbayern Lärmschutzwände gebaut hat. "Im südlichen Burk bekommen wir den Schall stärker mit als vorher, weil der Lärm von den Schutzwänden reflektiert wird", sagte er. Im Burker Süden gibt es bisher keine entsprechenden Schallschutzwände entlang der Autobahn.

"Wir brauchen eine Verlängerung der Wände", so der Anwohner unter Beifall. Der Oberbürgermeister teilte die Meinung und sicherte zu, sich dafür einzusetzen. Bauträger für die Maßnahme ist die Autobahndirektion Nordbayern.

3 Kommentare