Thuisbrunn: Feuerwehren legen Leistungsprüfung ab

19.10.2018, 09:00 Uhr
Floriansjünger bei der Leistungsprüfung in Thuisbrunn.

© Heiko Hofmann Floriansjünger bei der Leistungsprüfung in Thuisbrunn.

Unter den kritischen Augen von Kreisbrandinspektor Markus Wolf, Kreisbrandmeister Ludwig Baumann und Kreisbrandmeister Marc Maier zeigten die Floriansjünger, was sie sich durch viele Übungsstunden angeeignet hatten. Die Brandschützer mussten ihr Können bei verschiedenen Knoten und Stichen beweisen.

In der Stufe drei bis sechs mussten verschiedene Zusatzaufgaben wie Fahrzeugkunde oder Erste-Hilfe-Kenntnisse bewältigt werden. Zusätzlich musste von jeder Gruppe in einer vorgegebenen Zeit ein dreifacher Löschangriff aufgebaut werden. Auch das richtige Kuppeln einer Saugleitung wurde geprüft.

Alle vier teilnehmenden Gruppen konnten die Leistungsprüfung erfolgreich beenden. Bei drei Gruppen war die Feuerwehr Thuisbrunn beteiligt.

Walkersbrunner angetreten

Stufe eins wurde 14 Mal, die Stufe zwei 3 Mal absolviert und jeweils einmal wurde die Stufe drei, vier und sechs erfolgreich bestanden. Die angetretene Löschgruppe der Feuerwehr Walkersbrunn konnte die Prüfung zwei Mal in der Stufe eins ablegen, ein Mal wurde die Stufe zwei geprüft und die Stufe drei wurde insgesamt vier Mal erfolgreich bestanden.

Im Anschluss konnten alle den anstrengenden Prüfungsnachmittag gemeinsam im Feuerwehrhaus Thuisbrunn gemütlich ausklingen lassen.

Keine Kommentare