Mit Seilwinde gerettet

Schwerer Kletterunfall in Fränkischer Schweiz: Mann stürzt vom "Brüchigen Felsen"

1.10.2022, 09:04 Uhr

Der Kletterer war am Freitagnachmittag am Kletterfelsen "Brüchige Wand" in Thuisbrunn unterwegs. Während des Abstieges musste er sich aufgrund eines zu kurzen Seils "umsichern". Hierbei schlich sich offensichtlich ein Fehler ein und er stürzte aus rund zwei Metern rücklings zu Boden.

Bergwacht vor Ort

Der Kletterer fiel mit der Körpermitte auf einen dortigen Stein und erlitt schwere Verletzungen im Rückenbereich. Mit Hilfe der eingesetzten Bergwacht vor Ort wurde der Mann medizinisch versorgt und bestens betreut.

Aufgrund des dortigen Geländes sowie der Verletzungen des 55-jährigen wurde dieser mittels Seilwinde eines hinzugerufenen Rettungshubschraubers geborgen und in ein Klinikum nach Nürnberg verbracht.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.