„Thuisbrunner BabblKist‘n“ begeistert mit neuem Stück

23.2.2016, 11:00 Uhr
Turbulent ging es auf der Bühne im Schloßhotel Haidhof zu.

© Rolf Riedel Turbulent ging es auf der Bühne im Schloßhotel Haidhof zu.

Im bis auf den letzten Platz besetzten Hochzeits-saal des Schloßberg Hotels in Haidhof blieb im wahrsten Sinne des Wortes kein Auge trocken, als die Laienspieltruppe alle Register von Comedy, Slap-Stick und Humor zog.

Im Mittelpunkt des Dreiakters steht der Thuisbrunner Bürgermeister Anton Knackig (Matthias Escherich), der die noch selbständige Landgemeinde ziemlich selbstgefällig verwaltet und dabei von seinem Vize Johann Klemmer (Norbert Guttenberger) kräftig unterstützt wird. Die beiden wollen, dass die etwas altmodische Dorfkneipe am See in ihrer ursprünglichen Form erhalten bleibt.

Unterstützung erhalten sie von der örtlichen „Anstandsliga“, die von ihren beiden Ehefrauen Lieselotte (Sandi Escherich) und Klara (Ramona Mirschberger) dominiert wird, und der außerdem noch die Gemeindesekretärin Rosemarie (Margit Meier) und Gemeinderätin Gisela (Nanne Hofmann) angehören. Sie wollen dort schon lang ein Begegnungszentrum für Frauen einrichten.

Die neue Pächterin Sabine (Eva Hoffmann) und ihr Freund Marco (Markus Simon) sehen das aber ganz anders. Gemeinsam mit befreundeten Ehepaar Karin (Sandra Kroher) und Tommy (Thomas Meis) wollen sie die Gaststätte einer Verjüngungskur unterziehen. Auch der See soll touristisch erschlossen werden.

Das sieht der Bürgermeister natürlich gar nicht gern. Zusätzliches Misstrauen keimt in ihm auf, als er erfährt, dass die künftigen Betreiber aus der nicht gerade beliebten Nachbarstadt Gräfenberg kommen. Im überschwenglichen Zorn wird der gerade geschlossene Pachtvertrag gekündigt und kurzerhand der nicht gerade von Tatendrang geprägte Gemeindearbeiter Peter (Rainer Hofmann) dazu vergattert, vorerst den Wirt zu spielen.

Sabine und ihre Freunde geben aber so schnell nicht auf. Sie schlüpfen in neue Rollen und machen dem Bürgermeister weiß, dass eine große amerikanische Produktionsfirma das Areal für die Produktion einer Serie mit 395 Folgen nutzen will und hier eine „American Superworld“ installieren möchte.

Nun sind die Weichen für ungebremste, darstellerische Höhepunkte gestellt, die Laienschauspieler laufen zur Höchstform auf. Um die launische und zickige Filmdiva Belinda Cardigan - von Sabines Freundin Karin tv-gerecht dargestellt – entbrennt ein Schaulaufen der unterschiedlichsten Schattierungen. Selbst der Bürgermeister verliert jegliche Zurückhaltung.

Alle Ähnlichkeiten mit Personen oder Orten seien natürlich rein zufällig, betont das Schauspielteam. Das Publikum trägt die Seitenhiebe mit großer Begeisterung, es dankt mit Szenenapplaus und fühlt sich glänzend unterhalten. Die Truppe, animiert von diesem Zuspruch, steigert sich in ungeahnte Höhen und begeistert in allen Phasen.

Auch in den nächsten Tagen wird das Stück nochmal aufgeführt. Die Karten waren jedoch schon wenige Tage nach dem Beginn des Vorverkaufs ausverkauft.

Keine Kommentare