Personell gut aufgestellt

Thuisbrunner Feuerwehr schreibt Rekordjahr mit 40 Einsätzen

4.2.2023, 08:39 Uhr
Die Feuerwehr Thuisbrunn hatte im vergangenen Jahr zahlreiche Einsätze.

© Feuerwehr Thuisbrunn Die Feuerwehr Thuisbrunn hatte im vergangenen Jahr zahlreiche Einsätze.

Der Kommandant der Feuerwehr Thuisbrunn, Heiko Hofmann, blickte bei der Jahreshauptversammlung auf zahlreiche Einsätze und Übungen im vergangenen Jahr zurück. Zu den größeren Einsätzen gehörten zwei schwere Verkehrsunfälle bei Hohenschwärz, die zahlreichen Flächenbrände durch den heißen Sommer und der Brand einer Ballenpresse in Kleingesee.

Bei solchen Einsätzen zeigt sich die Wichtigkeit des in Thuisbrunn stationierten Schlauchwagens des Landkreises, wie die Wehr betont. Er wurde bei sieben Bränden eingesetzt, um das Löschwasser an der Einsatzstelle sicherzustellen. Ebenso blickte er auf einen Zimmerbrand im Ortskern von Thuisbrunn zurück. Dieser konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren auf einem Zimmerbrand gehalten werden. Menschen wurden nicht verletzt, ein Übergreifen auf weitere Gebäude wurde verhindert.

Es gab eine Vielzahl an weiteren Einsätzen, angefangen von der kleinen Ölspur bis hin zum Zimmerbrand mit Person in Gefahr. Insgesamt fuhren die Thuisbrunner Brandschützer 40 Einsätze.

70 Aktive, darunter 13 Frauen

Auch im vergangenen Jahr konnten weitere neue Mitglieder in die aktive Wehr übernommen werden. Sechs Teilnehmer schlossen ihre MTA-Prüfung ab. Sieben Teilnehmer sind aktuell in der Ausbildung. Insgesamt verfügt die Thuisbrunner Wehr über 70 Aktive, darunter 13 Frauen. Man kann auf 26 Atemschutzgeräteträger zurückgreifen. 2023 werden weitere fünf Teilnehmer den Lehrgang „Atemschutzgeräteträger“ in Ebermannstadt besuchen.

70 Aktive hat die Wehr Thuisbrunn, davon 13 Frauen. 

70 Aktive hat die Wehr Thuisbrunn, davon 13 Frauen.  © Feuerwehr Thuisbrunn

Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr war sehr aktiv und nahm an vielen Übungen teil. Durch eine Infoveranstaltung verdoppelte sich die Anzahl der Kinder in der Wehr auf 23.

Familienfest mit Hüpfburgfestival

Kommandant Hofmann erinnerte an das nach zwei Jahren Zwangspause wieder stattfindende Familienfest. Für Begeisterung sorgten bei den zahlreichen Besuchern aus Nah und Fern die Attraktionen rund um die Feuerwehr und das erstmalig stattfindende Thuisbrunner Hüpfburgfestival mit acht Erlebnisburgen.

Auf Grund von Erweiterungsarbeiten am Feuerwehrgerätehaus und der Sanierung der Fahrzeughalle wird das Familienfest heuer nicht stattfinden. Dafür wird es zum 10- jährigen Jubiläum 2024 mit Einweihung des Feuerwehrgerätehauses eine Neuauflage mit dem zweiten Hüpfburgfestival in Thuisbrunn geben.

Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Hofmann bei allen ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden. Sein Dank galt auch allen Landwirten, die mit ihren gefüllten Wasserfässern einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Einsätze beigetragen haben.

Keine Kommentare