TV-Team von ARTE hat in Streitberg gedreht

25.11.2019, 11:52 Uhr
TV-Team von ARTE hat in Streitberg gedreht

© Diakonie Bamberg-Forchheim

"Film ab" hieß es im August im Seniorenzentrum Martin Luther in Streitberg: Ein Filmteam des Kultursenders ARTE war zu Gast in der Pflegeeinrichtung der Diakonie Bamberg-Forchheim, um die Präventionsmaßnahme "Es war einmal… Märchen und Demenz" filmisch zu begleiten. Am Freitag, 29. November, zeigt der Sender nun um 16.40 Uhr den Beitrag "Märchenwissenschaft – Geschichten mit Gänsehautfaktor".

Seit Mai wird die Maßnahme in der Pflegeeinrichtung umgesetzt. Neben acht wöchentlichen Märchenstunden der speziell ausgebildeten Demenzerzählerin für die Bewohnerinnen und Bewohner gehört es zum Programm, einen Teil des Betreuungspersonals in den Häusern zu Märchenvorlesern zu schulen, damit das Programm fortgeführt werden kann. "Die Rückmeldungen seien durchweg positiv", sagt Ralf Hartmann, Sozialdienstleiter des Seniorenzentrums.

"Bereits in der ersten Erzählstunde zeigte sich Ruhe und Entspannung – auch bei demenzerkrankten Menschen mit Lauftendenzen. Die Stärke der Märchen ist, dass sie ganz frühe Erinnerungen aus der Kindheit bei unseren Bewohnern wecken."

Keine Kommentare