Unterleinleiter: Gesundheitsamt erklärt Corona-Ausbruch im Sonnenhaus für beendet

23.3.2021, 16:25 Uhr
Das "Sonnenhaus"-Wohnheim in Unterleinleiter.

© Privat Das "Sonnenhaus"-Wohnheim in Unterleinleiter.

Laut Sandner hat das Gesundheitsamt Forchheim am 23. März 2021 den Corona-Ausbruch im Sonnenhaus für beendet erklärt. "Das zeigt, dass unsere gemeinsam mit der Gemeinde, dem Landkreis und dem Gesundheitsamt getroffenen Maßnahmen richtig waren", sagt Heimleiter Sandner. "Umgesetzt haben diese Maßnahmen unsere Beschäftigten. Es ist ihr Erfolg."

Die Rahmenbedingungen waren ausgesprochen herausfordernd für die Hoecke-Lauermann-Stiftung, Träger des Sonnenhauses: Hohe Inzidenzwerte in den benachbarten Landkreisen und ein zuletzt auch vom Robert-Koch-Institut für Oberfranken bestätigter Spitzenwert bei der Verbreitung der deutlich ansteckenderen britischen Virus-Mutation.

"Wir sind bei einem konsequenten Testregime geblieben", sagt Sandner. Demnach machen alle bewohnernah eingesetzten Mitarbeiter vor Arbeitsbeginn einen Antigen-Schnelltest und machten innerhalb des Ausbruchsgeschehens einmal wöchentlich einen PCR-Test. "Und wir impfen bereits seit Januar", erklärt der Pandemiebeauftragte.

Während des Corona-Ausbruchs im Sonnenhaus waren zeitweise über die Hälfte der Bewohnerschaft und ein Drittel der Mitarbeiter von der englischen Corona-Mutation betroffen, zwei Bewohner verstarben.

In der Phase, in der die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausfielen, wurde das Sonnenhaus von der Bundeswehr mit zehn Soldatinnen und Soldaten unterstützt. 

"Die Mitarbeiter haben durch Überstunden und teils lange Dienste unter hohen Hygienevorschriften, also Arbeiten in Vollschutz, jederzeit ihr Bestes gegeben und teilweise am Rande ihrer Belastung gearbeitet. Ihnen gilt besonderer Dank", so Sandner.

Seit über einem Monat habe sich keine Mitarbeiterin und kein Mitarbeiter, keine Bewohnerin und kein Bewohner mehr im Sonnenhaus infiziert. "Damit kann die Hoecke-Lauermann-Stiftung den bis dato letzten Ausbruch für beendet erklären", heißt es in der Mitteilung der Einrichtung. Und weiter: "Aufgrund der englischen Mutante mussten jedoch alle Bewohnerinnen und Bewohner wieder freigetestet werden, weshalb die getroffenen behördlichen Maßnahmen im Zusammenhang mit dem letzten Ausbruchsgeschehen -  wie Isolierungen, Besuchsverbot und Aufnahmestopp - ab sofort aufgehoben werden können."

Verwandte Themen