Schulamt erläutert Hintergründe

Unterrichtsausfall wegen Corona-Fällen an der Grundschule Igensdorf

12.11.2021, 17:11 Uhr
Ein Corona-Schnelltest liegt in einer Schule auf einem Tisch in einem Klassenzimmer. 

© Sebastian Gollnow, dpa Ein Corona-Schnelltest liegt in einer Schule auf einem Tisch in einem Klassenzimmer. 

An der Grundschule in Igensdorf gibt es Corona-Fälle. Eine Mutter hat sich an die NN-Redaktion gewandt, mit der Frage, ob Schulschließungen bevorstünden, nachdem am Donnerstag zwei Klassen zu Hause bleiben mussten. Am Dienstag war es in Burk nach allgemeinen Krankheitsfällen und Personalmangel zu einem Unterrichtsausfall einer ersten Klasse gekommen.

„Das war ein spezieller Fall in Igensdorf, der nur den Donnerstag betraf“, erklärt Markus Hahn vom Schulamt Forchheim. Derzeit gebe es so viele neue Corona-Fälle, dass das Gesundheitsamt nicht hinterherkomme. Der Ablauf: „Bis 18 Uhr ist bekannt, ob es in einem Pooltest positiv Getestete gibt.“ Bis 6 Uhr des Folgetags stehe fest, welche Kinder betroffen seien und welche Maßnahmen folgen. „Das Gesundheitsamt war nicht erreichbar, deshalb hat die Schulleitung aus Sicherheitsgründen beschlossen, den Unterricht dieser zwei Klassen an diesem Tag ausfallen zu lassen“, so Hahn. Zwei corona-positive Kinder seien nun zu Hause. „Die anderen haben am Freitag einen Schnelltest durchgeführt und können wieder in die Schule.“

Verwandte Themen