Uwe Bauer wird neuer Direktor am Amtsgericht Forchheim

13.1.2020, 15:55 Uhr
Uwe Bauer wird neuer Direktor am Amtsgericht Forchheim

© Oberlandesgericht Bamberg

Der gebürtige Bayreuther Uwe Bauer begann - nach dem Jurastudium in München und dem Referendariat in Bamberg - im August 1991 seine berufliche Laufbahn in der Bayerischen Justiz am Landgericht Hof. Davor war er fünf Jahre als Rechtsanwalt in Bayreuth tätig gewesen. Nach Stationen beim Amtsgericht Hof und der Staatsanwaltschaft Hof wurde Bauer im September 1995 zum Richter am Amtsgericht Forchheim ernannt. Im Mai 1997 erfolgte seine Versetzung an das Amtsgericht Bamberg. Mit Wirkung ab April 2006 wurde Uwe Bauer zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Coburg ernannt und im Dezember 2012 als Vorsitzender Richter an das Landgericht Bamberg versetzt, wo er bis zu seinem Wechsel nach Forchheim den Vorsitz verschiedener Strafkammern innehatte.
Insbesondere war Bauer am Landgericht Bamberg zuständig für Berufungen gegen Strafurteile, die der Amtsrichter als Einzelrichter erlassen hat, sowie für Berufungen gegen Urteile der Schöffengerichte und für Beschwerden in Strafsachen, teilt die Pressestelle des Oberlandesgerichts mit. Ferner war er Vorsitzender der Strafvollstreckungskammer.
 

 

Keine Kommentare