Verdiente Persönlichkeiten: Langensendelbach verleiht die Bürgermedaille

27.5.2022, 19:00 Uhr
Das Bild zeigt von links (jeweils mit ihren Ehefrauen): Willibald Hofmann, Eberhard Pätzold und Altbürgermeister Wolfgang Fees.

© Karl Heinz Wirth Das Bild zeigt von links (jeweils mit ihren Ehefrauen): Willibald Hofmann, Eberhard Pätzold und Altbürgermeister Wolfgang Fees.

Der Ehrenabend sei ein Anlass, um Persönlichkeiten auszuzeichnen, die sich über das normale Maß hinaus um die Allgemeinheit verdient gemacht haben. Zuvor hatte sich Pfarrerin Christiane Börstinghaus überaus erfreut gezeigt, dass die Verleihung der Bürgermedaille im evangelischen Stockflethhaus stattfindet und zwar deshalb, weil einer der Geehrten mit dem Haus besonders verbunden ist.

"Von unseren drei neuen Bürgermedaillenträgern hat jeder für sich kulturelle und gesellschaftliche Meilensteine im privaten Umfeld als auch in unserer Gesellschaft gesetzt", sagte Siebenhaar, ehe er Eberhard Pätzold, Wolfgang Fees und Willibald Hofmann für ihr Wirken zum Wohl der Gemeinde mit der Bürgermedaille auszeichnete. Dies seien die höchsten Ehrungen, die Langensendelbach zu vergeben habe.

Mit Bürgermedaillen setze die Gemeinde ein Zeichen und mache deutlich, wen und was die Kommune schätze und was ihr wichtig sei. Wie Bürgermeister Siebenhaar in seiner Laudatio auf Eberhard Pätzold sagte, ist der Geehrte seit 1997 bis zum heutigen Tag Vorsitzender des 1994 gegründeten Förderkreises des Evangelischen Gemeindezentrums in Langensendelbach. Er hatte wesentlich Anteil am Bau des Gemeindezentrums. Seit 25 Jahren betreut, begleitet und unterstützt er es tatkräftig. Ohne seinen Einsatz bereits im Vorfeld wäre die Grundstücksbeschaffung, die Finanzierung des Gebäudes und die Abstimmung mit der Landeskirche nicht so zielführend und klar zum Bau des Gemeindezentrums in Langensendelbach entschieden worden, so Siebenhaar. Ebenfalls unterstützte er den Bau des Schützenheimes in Langensendelbach sehr. "Eberhard Pätzold steht überzeugend hinter den Menschen und der Gemeinde gleichermaßen", würdigte Siebenhaar die Einstellung des neuen Bürgermedaillenträgers.

Eng mit dem Namen Wolfgang Fees verbunden seien 24 Jahre Engagement im Gemeinderat, davon 18 Jahre als Erster Bürgermeister für die SPD, würdigte Siebenhaar. „Allein diese lange Zeit zeigt, welch großen Einsatz, Zielstrebigkeit und Kompetenz du stets bewiesen hast und welch nachhaltigen Einfluss dein politisches und ehrenamtliches Wirken auf die Entwicklung der Gemeinde hat“, sagte er. Das zeigt sich bei der Erweiterung der Kindergärten, An- und Umbau des Feuerwehrgerätehauses Langensendelbach, Schützenheimneubau, Bühnenanbau an die Turnhalle sowie Ortssanierung wie Kirchenumfeld, ehemalige Aussegnungshalle, Schlangenbach und Ortsmittelpunkt. "Seit 15. Juni 2015 wurdest du vom Gemeinderat zum Altbürgermeister ernannt. Es ist die Überzeugung von Wolfgang Fees, dass man Verantwortung übernehmen muss, dass bürgerschaftliches Engagement das A und O unserer Gesellschaft ist. Du hast mit Worten und Taten für eine Kultur des Mitmachens geworben."

Seit 33 Jahren ist Willibald Hofmann aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Langensendelbach, seit 31 Jahren steht er an der Spitze der Brandbekämpfer, die Zahl seiner Einsätze kann er vermutlich selbst nicht benennen. Für den jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz hat der Kreisbrandmeister, zuständig im Inspektionsbereich 2/3, die Bürgermedaille erhalten. "Eigentlich kann man sagen, dass er beruflich im Ehrenamt tätig ist", sagte der Bürgermeister. Parallel zu Berufstätigkeit und dem Amt des Kommandanten hat Hofmann unter anderem 1997 die Jugendfeuerwehr gegründet und 1999 eine aktive Feuerwehr-Damengruppe ins Leben gerufen, die heute die Kollegen bei Einsätzen tatkräftig unterstützt. Auch bei Fahrzeugbeschaffungen ist sein Rat immer gefragt.

Keine Kommentare