Vom Staatstheater auf den Rathausplatz: Forchheim hat seinen Weihnachtsbaum

18.11.2019, 12:51 Uhr
Vom Staatstheater auf den Rathausplatz: Forchheim hat seinen Weihnachtsbaum

© Michael Endres

Ein Autokran hievte die Tanne am Montagmorgen aus dem Gosberger Vorgarten auf einen Traktoranhänger, mit dem es auf den Rathausplatz nach Forchheim ging. In der Innenstadt feiert der Nadelbaum ein Revival als Weihnachtsbaum. Denn vor knapp zwanzig Jahren diente die damals - in einem Topf eingepflanzt -  noch kleine Nordmanntanne bereits schon einmal in der Elektrowerkstatt des Nürnberger Staatstheater, genauer gesagt in der Werkstatt der Oper, als Christbaum. Die Nordbayerischen Nachrichten waren dabei, als der Baum am Morgen gefällt und nach Forchheim transportiert wurde:

Vom Theater zurück in den Gosberger Vorgarten

Wilhelm Holl, der Baumspender aus Gosberg, besorgte die Tanne, um die Plastikweihnachtsbäume, die es bis dahin in seiner Abteilung des Staatstheaters gab, zu ersetzen. Nach dem Einsatz als Firmenweihnachtsbaum ging es für den Baum vorerst in den Vorgarten der Holls nach Gosberg.

Dort wuchs die Nordmanntanne auf eine stattliche Höhe von gut 18 Metern heran. Nun findet der nächste und vorerst letzte Auftritt des Nadelbaums statt – als Weihnachtsbaum der Stadt Forchheim auf dem Rathausplatz. Und dort bietet die Tanne die perfekte Kulisse für den wohl schönsten Adventskalender der Welt...

Keine Kommentare