Vom Windelträger bis zum Opa: Besucher stürmen das Pfalzmuseum Forchheim

8.1.2020, 05:55 Uhr
Vom Windelträger bis zum Opa: Besucher stürmen das Pfalzmuseum Forchheim

Die rund 1250 bayerischen Museen können deutschlandweit die höchsten Besucherzahlen verbuchen – rund 19,7 Millionen Besucherinnen und Besucher zählten die Einrichtungen im Freistaat im Jahr 2018. Auch das Pfalzmuseum Forchheim freut sich über hohe Besucherzahlen. "Zwischen 50.000 und knapp unter 60.000 Besucher pro Jahr", das ist schon mal eine starke Hausnummer, die Museumsleiterin Susanne Fischer bilanzieren kann.

Mindestens eben so stark ist, dass das Forchheimer Pfalzmuseum in einem oberfränkischen Museums-Ranking auf Platz 2 rangiert. Gleich hinter den Kunstsammlungen der Veste Coburg und noch vor dem Kulmbacher Brauereimuseum auf Platz 3.

Sonderaustellungen und Veranstaltungen locken

Es sind vor allem die Sonderveranstaltungen, die die Museumsgänger in die Pfalz spülen: An Ostern kommen zusätzlich die Osterbrunnen-Besucher, in der Weihnachtszeit lockt vor allem die Eisenbahn-Ausstellung wahre Besucherscharen vom Windelträger bis zum Großvater in die Pfalz. Nicht zu vergessen der Kunsthandwerkermarkt und das Afrika-Festival. So bunt wie die Event-Vielfalt, so bunt ist auch der Museumsgänger selbst. Will heißen: "Je nach Thema haben wir andere Besuchergruppen", sagt Fischer.

Ist es beim Kunsthandwerkermarkt das "überregionale Publikum im gesetzten Alter", das auch das nötige Kleingeld in der Tasche hat, kommen zum Afrika-Fest eher die Familien mit Kindern. Die Museumspädagogik als zusätzliches Standbein spricht ganz speziell Kinder und Jugendliche als Zielgruppe an. "Ein großes Spektrum zu bieten und eine breite Zielgruppe anzusprechen, das ist unsere Philosophie", sagt Fischer.

2020 dickes Veranstaltungspaket geschnürt

Auch im Jahr 2020 hat das Museum wieder ein dickes Veranstaltungspaket geschnürt: So dürfen sich Besucher etwa auf zwei Sonderausstellungen freuen – die, weil ja die Rathaushallen als Ausstellungshallen im Zuge der Sanierung entfallen – in der Pfalz stattfinden werden: Im Februar wird dem Nürnberger Künstler Klemens Wuttke anlässlich dessen 65. Geburtstags eine Ausstellung gewidmet. Im September ist Platz für die Werke Rudi Ullmanns. Der Künstler und ehemalige Kunsterzieher am Herder-Gymnasium feiert heuer seinen 75. Geburtstag.

"Ich freue mich sehr auf die anstehenden Konzerte" sagt Fischer mit einem Ausblick auf 2020: So wird etwa am Internationalen Frauentag, dem 8. März, der Erlanger Frauenchor Dezibella in der Pfalz auftreten, die Veranstaltung wird mit einem Frauenfrühstück kombiniert.

"Young meets old" heißt die Kooperation mit der Nürnberger Musikhochschule, bei der junge Künstler im alten Pfalz-Gemäuer auftreten und "eine grandiose Spielenergie" an den Tag legen. Auch das Beethoven-Jahr 2020 geht in der Pfalz nicht ungehört vorüber: Am 10. Mai wird der 250. Geburtstag des Genies mit einem Konzert gefeiert.

Keine Kommentare