Von der Magie des Lesens: 16-jähriger Daniel Eckert ist Buch-Blogger

24.4.2020, 16:30 Uhr
Daniel Eckert aus Hirschaid ist junger Buchblogger - und könnte sich vorstellen, einmal Autor zu werden.

© Katja Eckert-Hessing Daniel Eckert aus Hirschaid ist junger Buchblogger - und könnte sich vorstellen, einmal Autor zu werden.

Mit seiner Lieblingsautorin Cornelia Funke fing alles an. Auf der Homepage der „Tintenherz“-Autorin findet der lesebegeisterte Montessorischüler Daniel Eckert aus Hirschaid eine Sonderseite, auf der Buchblogger vorgestellt werden, die Bücher rezensieren.

Im Mai 2018 erscheint sein erster eigener Blogbeitrag. Mittlerweile veröffentlicht der 16-Jährige in seinem Blog lesemagie.de regelmäßig Rezensionen von aktuellen Kinder- und Jugendbüchern und stellt gemeinsam mit seinen jüngeren Brüdern die Werke vor, die ihnen am besten gefallen. Daniel selbst liest am liebsten Thriller, Fantasy und Dystopien und taucht dabei in die Welt der Hauptfiguren ein.

Von seiner Lieblingsautorin hat er, inzwischen mehr als 20 Bücher gelesen. „Von Cornelia Funke mag ich am liebsten die „Reckles“ Reihe. Aber ich bin auch schon gespannt auf ,Farbe der Rache‘, die Fortsetzung der Tintenherztrilogie, die demnächst erscheinen wird.“

421 Werke gelesen

Die Liste mit den Büchern die Daniel bereits gelesen hat, umfasst 421 Einträge und enthält unter anderem „Harry Potter“, „Herr der Ringe“, „Die Känguru Chroniken“ und „Greg‘s Tagebuch“. Schon als Siebtklässler hat sich Daniel als Autor versucht und eine Abenteuergeschichte Geschichte geschrieben. Diese handelt von Schülern, die nach der Entführung ihrer Lehrer selbst die Ermittlungen aufnehmen.

„Ich kann mir schon gut vorstellen Autor zu werden“, meint der 16-Jährige. Die Zeit während der Ausgangsbeschränkung nutzt er, um seine Liste gelesener Bücher zu erweitern und um andere in seinem Blog mit der Begeisterung für Geschichten anzustecken.

Keine Kommentare