Vorlesewettbewerb: Das sind die Gewinnerinnen im Kreis Forchheim

14.2.2020, 16:26 Uhr
Vorlesewettbewerb: Das sind die Gewinnerinnen im Kreis Forchheim

© Pauline Lindner

Die Englischlehrerinnen Pia Bayer, Johanna Schatz und Christiane Hubert als Jury vergaben den ersten Preis an Claudine von der Mittelschule Ebermannstadt, den zweiten an Aylin von der Ritter-von-Traitteur-Schule Forchheim und den dritten an Ilayda von der Adalbert-Stifter-Schule. Claudine wird Forchheim beim Bezirksentscheid in Bayreuth vertreten.

Sie alle dürfen sich in den Kreis der gut eine Milliarde Menschen einreihen, die Englisch sprechen, als Muttersprache, als Zweitsprache oder eben als ordentlich in der Schule gelernt. Auffallend war bei der diesjährigen Runde, dass für fünf der acht Schulsiegerinnen Englisch bereits die dritte oder gar vierte Sprache ist, mit der sie sich befassen oder die in ihrer Familie gesprochen wird. „Legt die Urkunden bei allen euren Bewerbungen bei“, riet denn auch Pia Bayer bei der Aushändigung. Denn Fremdsprachenkenntnisse bringen Vorteile, gerade bei angestrebten Berufen, die viel mit Kontakt zu Menschen zu tun haben.

Keine Kommentare