Vorlesewettbewerb: Diese Kinder begeistern die Forchheimer Jury

6.4.2021, 14:58 Uhr
Die vier Schulsieger der Stadt Forchheim konnten ihren Vorlesebeitrag bis Mitte Februar aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen.

© Felix Heyder/dpa Die vier Schulsieger der Stadt Forchheim konnten ihren Vorlesebeitrag bis Mitte Februar aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen.

Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser der Stadt/des Landkreises Forchheim? Der Regionalentscheid der 62. Runde des Vorlesewettbewerbs fand in diesem Jahr digital per Video-Einreichung statt. Die vier Schulsieger der Stadt konnten ihren Vorlesebeitrag bis Mitte Februar aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen.

Der Regionalentscheid wurde von der Forchheimer Buchhandlung ´s blaue Stäffala organisiert. Die Jury, bestehend aus Susanne Albert (AWO), Wolfgang Badura (Lebenshilfe), Lorenz Deutsch (Leiter Kulturamt Forchheim) und Ingrid Gerner sichtete und bewertete alle eingereichten Video-Beiträge.

Martin Rademacher begeisterte mit „Harry Potter“.

Martin Rademacher begeisterte mit „Harry Potter“. © Foto: privat

Der diesjährige Sieger Martin Rademacher ist Schüler der Klasse 6c im Herder-Gymnasium und hat die Jury mit seiner Lesung aus "Harry Potter und der Stein der Weisen" von Joanne K. Rowling begeistert. Der zweite Sieger in diesem Jahr auf Forchheimer Ebene war Viktor Namyslo. Er besucht die 6. Klasse am Forchheimer Ehrenbürg Gymnasium. Der Jury vorgelesen hat er aus dem Buch "Animox: Das Heulen". Animox ist eine mehrteilige Fantasy-Buchreihe.

4300 Schulsiegerinnen und -sieger treten an

Viktor Namyslo entführte die Jury in die Fantasy-Welt.

Viktor Namyslo entführte die Jury in die Fantasy-Welt. © Foto: privat

An den Vorlese-Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich in diesem Jahr bundesweit mehr als 4300 Schulsiegerinnen. Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. In diesem Jahr waren rund 350 000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Start. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Forchheimer tritt wieder an

Ziele des Vorlesewettbewerbs sind, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das voraussichtlich im Juni 2021 in Berlin stattfinden wird.

Die rund 600 Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen oder anderen kulturellen Einrichtungen organisiert. Alle vier teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Martin Rademacher darf beim nachfolgenden Bezirksentscheid antreten.

Keine Kommentare