Warum jetzt beim Kersbacher Kreisel langsamer gefahren wird

8.6.2020, 07:23 Uhr
Warum jetzt beim Kersbacher Kreisel langsamer gefahren wird

© Edgar Pfrogner

 Die neue Geschwindigkeitsbegrenzung, die seit einigen Wochen am Kersbacher Kreisel gilt, stößt bei den Verkehrsteilnehmern auf Fragezeichen.  "Kann einer sagen, warum?", fragt ein NN-Leser. "Hier sind eh schon keine Radfahrer erlaubt, der Straßenverlauf ist übersichtlich und das Bankett wurde erst kürzlich ertüchtigt", wundert sich der Landkreisbewohner – und fragt: "Hängt das vielleicht mit dem neuen Bußgeldkatalog zusammen?"

Nachgehakt im Landratsamt wird diese Mutmaßung klar dementiert: "Nein, das hat natürlich nichts mit dem Bußgeldkatalog zu tun", sagt Petra Dittrich, Fachbereichsleiterin Straßenverkehr. Die dortige Kreisstraße sei eine überdurchschnittlich stark vom Verkehr belastete Strecke, so Dittrich, "und sie ist mitnichten übersichtlich, allein schon, wenn man sich den Kurvenverlauf anschaut". Zudem sei die rund 5,50 Meter breite Fahrbahn – "für eine Kreisstraße mit dieser Verkehrsbelastung" – relativ schmal, erklärt die Fachbereichsleiterin. Und: Die Strecke weise zwei ein Unfallschwerpunkt im Landkreis auf.

"Aus diesem Grund", so Dittrich, "haben wir in Absprache mit der Polizei und der Stadt Forchheim diese neue Geschwindigkeitsregelung angeordnet". Aber nicht nur die Tempo-Regel ist neu, der Kreisel verändert auch sein Gesicht und wird romantisch.

2 Kommentare