Wehr mit breiter Basis

12.1.2010, 00:00 Uhr
Wehr mit breiter Basis

© Riedel

Ihm oblag es, nicht nur seinen Bericht, sondern auch den Bericht des Kassiers vorzutragen. 55 Mitglieder der Wehr leisten aktiven Feuerwehrdienst, darunter sind 14 Frauen und zehn Jugendliche.

Laut Kommandant Heinrich Rupprecht fanden 2009 insgesamt 29 Übungen statt. Zweimal wurde die Wehr alarmiert, einmal war es ein Brandeinsatz, das andere war technische Hilfeleistung. Auch bei verschiedenen Veranstaltungen in der näheren Umgebung waren die Wehrleute präsent - so zum Beispiel beim Stadtfeuerwehrtag im Nachbarort Walkersbrunn und beim Dorffest in Pommer.

Im Jahr 2012 werden die Dachstädter Feuerwehrkameraden ihr 125. Gründungsfest feiern. An zwei Tagen soll das Jubiläum mit einem Festgottesdienst und kleinem Zeltbetrieb gefeiert werden.

Im Mittelpunkt der Jahresversammlung stand auch der Ausbau des Feuerwehrhauses. Bürgermeister Wolfgang Rast teilte mit, dass es das Ziel der Gemeinde Igensdorf sei, alle Ortsfeuerwehren zu erhalten. Er wisse um das Problem der Feuerwehr Dachstadt und versprach im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten die wohlwollende Behandlung des Wunsches, einen Anbau am Feuerwehrhaus zu errichten.

Eine besondere Ehre erfuhr Richard Gebhardt, der von 1957 bis 1968 Kommandant der Feuerwehr Dachstadt war. Er wurde für seine 65-jährige Zugehörigkeit geehrt. Rudolf Polster, Reinhard Pflaum und Hermann Wartenfelser wurden für 50 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft ausgezeichnet.