Weigelshofen hat den kleinsten Kirchweihbaum

15.10.2018, 14:40 Uhr
Als der Kirchweihbaum zum Kirchplatz transportiert wurde, war er noch wesentlich länger.

© Mathias Erlwein Als der Kirchweihbaum zum Kirchplatz transportiert wurde, war er noch wesentlich länger.

Siebeneinhalb Meter misst der Weigelshofener Kirchweihbaum. Damit ist er wohl der kleinste, der je von Kirchweihburschen in der Marktgemeinde Eggolsheim aufgestellt wurde.

Als die Burschen ihn aus dem Wald holten, war er noch länger. So um die 23 Meter, in etwa so hoch wie der Kirchweihturm der Filialkirche St. Georg. Daneben wird er jedes Jahr aufgestellt — auch diesmal unter den Klängen der „Weigelshüfner Bloosmussigg“.

Doch während des Aufstellens bemerkten die Kirchweihburschen, dass die Fichte im oberen Drittel aufgerissen war und ein Sicherheitsrisiko darstellte. „Nicht auszudenken, wenn in zwei oder drei Tage die Spitze abbricht und jemand zu Schaden kommt“, entschied Tobias Götz.

So wurde nur der obere, intakte Teil verwendet — und der ist genau siebeneinhalb Meter.

 

Keine Kommentare