Weigelshofen: Ortsdurchfahrt soll Schmuckstück werden

28.7.2015, 18:04 Uhr
Weigelshofen: Ortsdurchfahrt soll Schmuckstück werden

© Foto: Roland Huber

Am Montag wurden die Schilder aufgestellt, gestern begann das Abfräsen des vorhandenen Asphalts. Werden die Bauarbeiten im kommenden Frühsommer beendet, erinnert hier nichts mehr an die schnöde Straße, die das Ortsbild jahrzehntelang prägte. „Weigelshofen wird ein richtiges Schmuckstück“, freut sich Eggolsheims Bürgermeister Claus Schwarzmann schon jetzt.

Das Ergebnis soll sich sehen lassen können — weil im Vorhinein nicht nur Tiefbauexperten den Bau geplant haben, sondern auch eine Landschaftsarchitektin ihren Sachverstand einbrachte. Bäume sollen gepflanzt werden. Pflasterstreifen und aufgehellter Asphalt sollen Autofahrer dazu bringen, langsamer zu fahren. „Wir werden im Zuge der Bauarbeiten auch Flächen, die jetzt versiegelt sind, entsiegeln und so für mehr Grün im Ortsbild sorgen“, so Schwarzmann.

Die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt kostet rund 1,1 Millionen Euro. Weil es sich um eine Kreisstraße handelt, trägt der Landkreis einen Großteil der Kosten. Schwarzmann rechnet damit, dass etwa 500 000 Euro von der Gemeinde finanziert werden müssen. Die wiederum zieht über die Straßenausbaubeitragssatzung die Anlieger heran. 55 Prozent der Kosten müssen diese tragen. „Nach dem Ausschreibungsergebnis haben wir ihnen aber eine Ablösevereinbarung angeboten“, so Schwarzmann. Will heißen: Statt der genauen Abrechnung nach Abschluss der Bauarbeiten zahlen die Anlieger einen Festpreis von 6,50 Euro pro Quadratmeter — und könnten damit günstiger kommen.

Während der Bauarbeiten soll die Strecke einseitig befahrbar sein, damit Linienbusse und Anwohner durchfahren können. „Wir wollen jedoch den Schwerlastverkehr und den überregionalen Verkehr aus dem Ort heraushalten“, sagt Schwarzmann. Auf den Staats- und Bundesstraßen wurden daher Umleitungsschilder montiert.

1 Kommentar