Ort fordert Verlängerung der Strecke

Weitere Unterstützung für die Petition zur Wiesenttal-Bahn in der Fränkischen Schweiz

23.1.2022, 14:23 Uhr
Noch fährt hier nur die Museumsbahn unterhalb der Streitberger Burg Neideck, doch die agilis-Bahn könnte hinzukommen.

© Verein Dampfbahn Fränkische Schweiz Noch fährt hier nur die Museumsbahn unterhalb der Streitberger Burg Neideck, doch die agilis-Bahn könnte hinzukommen.

Noch fährt hier nur die Museumsbahn unterhalb der Streitberger Burg Neideck, doch die agilis-Bahn könnte hinzukommen. Gegen zwei Stimmen beschloss der Marktgemeinderat, dass Bürgermeister Marco Trautner für den Markt Wiesenttal die Petition für einen Halbstundentakt der Bahnlinie Forchheim-Ebermannstadt unterschreibt. „Uns liegt daran viel“, sagte Trautner, der bis zu seiner Wahl nach Erlangen gependelt war.

„Und wir möchten, dass der Bahnbetrieb wieder bis Streitberg und Muggendorf aufgenommen wird.“ Technisch sei das seiner Meinung nach gut möglich, da die Strecke ab Ebermannstadt bis Behringersmühle von der Dampfbahn Fränkische Schweiz kontinuierlich für touristische Fahrten genutzt und dementsprechend gewartet wird.

Trautner benennt als Vorteil, die Fahrtzeit zur Vorbereitung auf den Tag zu nutzen. Das könnte für manchen Bewohner der Ortsteile auf der Jurahöhe interessant sein, lässt sich doch bei beiden Bahnhöfen das Auto abstellen. „Wir haben da fast Park&Ride.“ Für Touristen reizvoll hält er die Anfahrt mit der Bahn in die beiden Luftkurorte sowieso - da lasse sich „die Landschaft genießen“.

Verwandte Themen


Keine Kommentare