Wie gefährlich ist der Weg zur Kita in Kersbach?

6.12.2020, 13:00 Uhr
Trotz Zebrastreifen vor der Kita, ist der Weg für Kinder kein ungefährlicher. Der Schwerlastverkehr sei mitunter mit Spitzengeschwindigkeiten unterwegs.  

© Berny Meyer Trotz Zebrastreifen vor der Kita, ist der Weg für Kinder kein ungefährlicher. Der Schwerlastverkehr sei mitunter mit Spitzengeschwindigkeiten unterwegs.  

Vor allem die Verkehrsteilnehmer aus Richtung Effeltrich kommend rasen mit Spitzenwerten in den Ort Kersbach hinein, so Hümmer. Festgestellt habe die Stadt dies bereits bei einer Geschwindigkeitskontrolle, die die Freien Wähler vor einigen Jahren an dieser Stelle angeregt hätten, so der FW-Stadtrat.

Hümmer: "Spitzengeschwindigkeiten von 120 Stundenkilometern"

Bei Lkw seien Spitzengeschwindigkeiten von 120 Stundenkilometern gemessen worden. Unproblematischer sei der Verkehr, der aus Kersbach selbst komme. Die Ampelanlage und die enge Durchfahrt bremsen den Verkehr automatisch aus.

Die FGL-Stadtratsfraktion hat vorgeschlagen, einen Geschwindigkeitsmesser fest zu installieren, eventuell mit einer eingebauten Blitzfunktion (wir berichteten). Inhaltlich erhielt die FGL für ihren Vorstoß grünes Licht von allen Fraktionen. Die SPD schlägt zudem dauerhaft installierte Anzeigen vor, die Autofahrern anzeigt, wie schnell sie fahren. Dagegen spricht sich jedoch die CSU aus. Die Autofahrer würden sich schnell an die Anzeige gewöhnen und sie bald nicht mehr berücksichtigen. Die Stadtverwaltung wird die Verkehrssituation an dieser Stelle jetzt untersuchen.

2 Kommentare