Willersdorfer Mietwagen fährt mit Strom

26.4.2016, 18:46 Uhr
Willersdorfer Mietwagen fährt mit Strom

© Foto: Mathias Erlwein

Landrat Hermann Ulm und Bürgermeister Torsten Gunselmann waren als Ehrengäste eingeladen und zeigten sich sehr erfreut über das Engagement der Genossenschaft, die aufgrund der Einrichtung eines Nahwärmenetzes in der Ortschaft 2012 gegründet wurde.

Nachfrage ist da

„Für uns ist es ein weiteres Energieprojekt, das wir in der Gemeinde anbieten“, so der Vorstand Richard Fischer. „Das Auto haben wir bereits seit einem halben Jahr, es wird rege genutzt, eine Nachfrage ist also vorhanden“, freut sich Fischer.

5000 Kilometer stehen bereits auf dem Tacho. Die Investition in den „Peugeot iOn“ betrug 18 500 Euro. Der Wagen wurde mit Beteiligungen von Geschäftsleuten aus der Region gekauft, die ihre Werbung auf dem Auto platziert haben. Die Gemeinde stellt das alte Feuerwehrgerätehaus als Garage zur Verfügung.

Besondere Auszeichnung

„Dort haben wir auch einen Defibrillator untergebracht, der für alle zugänglich ist“, weist Richard Fischer auf eine weitere neue Errungenschaft der Genossenschaft hin. Sie hat im vergangenen Jahr mit dem „Bürgerenergiepreis“ eine besondere Auszeichnung für das eigens entwickelte Nahwärmenetz mit Einspeisung durch die Biogasanlage der Familie Weber bekommen.

Mit dem Preisgeld in Höhe von 3000 Euro wurde eine Patenschaft für ein Kind in Kenia übernommen. Auch das ist ein lohnendes Projekt, das die Genossen aus ihren Mitteln unterstützen.

Keine Kommentare