Wintereinbruch im Landkreis sorgt für zahlreiche Einsätze

28.2.2020, 10:53 Uhr
Wintereinbruch im Landkreis sorgt für zahlreiche Einsätze

© News5

"Es ist halt Winter", heißt es aus der Polizeiinspektion Ebermannstadt. Da gebe es "den einen oder anderen Vorfall mehr". Aktuell wurden gegen 10.15 Uhr am heutigen Freitagmorgen mehrere Straßen wegen umgestürzter Bäume gesperrt:

Im Bereich von Behringermühle nach Oberailsfeld ist zur Zeit kein Durchkommen sowie auch in Doos. Witterungsbedingt ist auch der Moritzer Berg gesperrt und die Strecke von Sachsenmühle nach Gößweinstein.

"Wir waren die ganze Nacht im Dienst", heißt es aus der Straßenmeisterei Forchheim. Rund 300 Kilometer Bundes- und Staatsstraßen zählen zum Einsatzgebiet. Doch der Einsatzbereich hört dabei mitnichten an der Landkreisgrenze auf, sondern geht entlang der B 505 bis hinein nach Bamberg. Auch hier arbeiteten neun Fahrzeuge mit ihren neun Fahrern im Schichtbetrieb und sorgten dafür, dass die Straßen frei geräumt wurden.

Ab 22 Uhr sagt Peter Scheinost, Leiter der Straßenmeisterei Forchheim, kamen durch den "extrem schweren Schnee noch die Baumbrüche dazu". Hier waren zusätzlich sechs Mitarbeiter im Einsatz, um die Straßen freizuräumen. Gesperrt war neben den obengenannten Straßen in der Fränkischen Schweiz auch die B 470 zwischen Oesdorf und Zeckern. Seit 10 Uhr heute morgen ist diese Strecke wieder frei befahrbar.