Wird Thorsten Glauber Umweltminister?

4.11.2018, 17:08 Uhr
Wird Thorsten Glauber Umweltminister?

© Glauber

Er soll wohl einen zentralen Platz in der neuen bayerischen Landesregierung bekommen: Thorsten Glauber soll, das melden mehrere Medien, neuer bayerischer Umweltminister werden.

Glauber selbst gibt sich in einem Telefonat mit den Nordbayerischen Nachrichten vor wenigen Minuten zurückhaltend: Man habe dem Koalitionsvertrag zugestimmt, drei Ministerien, nämlich Umwelt, Wirtschaft und Kultus, so Glauber weiter, bekommen dabei die Freien Wähler. Ob er dabei einen Ministerposten bekomme, könne er weder bestätigen noch dementieren:  "Übers Personal entscheiden wir morgen", sagt Glauber und schiebt nach: "Es bleibt spannend."

Der 47-jährige Glauber gehört seit 1993 den Freien Wählern an und ist in seinem Heimatort Pinzberg Gemeinderat und Dritter Bürgermeister. Seit 2014 ist er Kreisrat im Landkreis. Erstmals in den Landtag für die FW eingezogen ist Glauber 2008 und schaffte bei den Landtagswahlen im Oktober zum dritten Mal den Einzug. Dabei erzielte er mit 25,2 Prozent der Erststimmen bayernweit das beste FW–Ergebnis und schnitt damit knapp besser ab als FW-Vorsitzender Hubert Aiwanger.
In der vergangenen Legislaturperiode war Glauber stellvertretender Vorsitzender der FW-Fraktion im Landtag und Sprecher für Bau-, Energie-, Verkehrs-, Wirtschafts- und Sportpolitik.

4 Kommentare