Für entspannte Abende

Wo Forchheim ab Anfang Juli zum Dschungel wird

21.6.2021, 06:00 Uhr
Antonella Pileio erwartet ab 2. Juli wieder Gäste auf dem Marktplatz neben ihrer Trattoria, diesmal unter dem Motto "Jungle Summer".  

© Foto: Roland Fengler Antonella Pileio erwartet ab 2. Juli wieder Gäste auf dem Marktplatz neben ihrer Trattoria, diesmal unter dem Motto "Jungle Summer".  

Kein Strand soll die Forchheimerinnen und Forchheimer heuer auf den Marktplatz locken, sondern der Dschungel: "Jungle Summer" heißt das Motto. Aber keine Angst: Ein Dschungelcamp mit Ekel-Challenges wie im Trash-TV wird es nicht geben.

Statt dessen eine "niveauvolle Gastronomie, die eine breite Zielgruppe anspricht", sagt Nicholas Mohnlein. Für die Agentur JungAdler organisiert er den Nachfolger des "Stadtstrandes by Antonella" vom letzten Jahr wieder mit.

Mehr als sechs Wochen

Für Freitag, 2. Juli, ist die Eröffnung geplant. Die Dauer ist vorerst bis 29. August terminiert. Insgesamt also deutlich länger als die sechs Wochen, mit denen der Stadtstrand wegen der Pandemie im vergangenen Sommer zurecht kommen musste.

Gastronomin Antonella Pileio, neben deren Trattoria der Dschungel entsteht, freut sich sehr: "Hauptsache, wir machen die Menschen glücklich." Der Sand ist wohl den Bäumen am Marktplatz nicht gut bekommen, daher wird er heuer nicht mehr aufgeschüttet.

Urwald-Atmosphäre

Statt dessen, so Nicholas Mohnlein, dominieren Dschungel-Elemente: "Viele Pflanzen, viel Grün, eine entspannte Atmosphäre." Affen haben sie auch dabei, sie hängen in der Deko herum, aus Sperrholz gesägt. Rötlich-grünes Licht sorgt zusätzlich für eine Urwald-Atmosphäre, versprechen die Veranstalter. Hauptsponsor ist erneut der Bike-Hersteller YT aus dem benachbarten Hausen.

Die innerstädtische Händlervereinigung HeimFOrteil, so Mohnlein, hat sich mit der City-Managerin Elena Büttner besonders für die Realisierung des Dschungels engagiert. Die Händler erhoffen sich von dem Treff- und Anziehungspunkt natürlich mehr Kunden: "Wir wollen zeigen", sagt Mohnlein, "dass die Innenstadt eben nicht tot ist".


Sommer, Live-Musik und gute Laune: Die Eröffnung des Stadtstrands 2020


Der Aufwand sei enorm, bestätigt auch Ralf Glaser. Er wurde von Antonella Pileio als Hauptverantwortlicher benannt. Schon im letzten Jahr war er dabei: "Es gab eigentlich nur positive Rückmeldungen." Wirtin Pileio ergänzt: "Viele haben mich gefragt: Machst du das dieses Jahr wieder?" Nicht nur dieses Jahr vermutlich, denn die Zeichen stehen auf Verstetigung, erklärt Nicholas Mohnlein. Nach Strand und Dschungel könnte 2022 wieder ein neues Motto den Rahmen abgeben.

Was den Eintritt betrifft

Wie 2020 wird ein mit Bastmatten verkleideter Zaun um den Platz gezogen. Im Dschungel sollen mit Teppichen ausgelegte Laufwege Orientierung geben, behindertengerecht. Musik- und andere Darbietungen sind in Planung, laut Pileio und Mohnlein können sich lokale Interessierte auch noch melden, wenn sie etwas vor- oder aufführen wollen.

Getränke gibt’s an der Dschungeltheke, Speisen bei Antonella, aber Letztere dürfen auch mitgebracht werden, auch aus anderen Lokalen, so die Wirtin. Der Eintritt ist frei, Reservierungen werden nicht entgegen genommen. Ausnahmen: größere Gruppen. Erlaubt ist in dieser Hinsicht, was die Pandemieregeln für die Gastronomie erlauben – zurzeit zehn Personen aus beliebig vielen Haushalten, bei einer stabilen Inzidenz unter 50.

1 Kommentar